Diese Cookies und andere Informationen sind für die Funktion unserer Services unbedingt erforderlich. Sie garantieren, dass unser Service sicher und so wie von Ihnen gewünscht funktioniert. Daher kann man sie nicht deaktivieren.
Zur Cookierichtlinie
Ökostrom VW-Chef fordert Tempo beim Ökostrom-Ausbau
| sho
Im Vorfeld der Münchner Automesse IAA Mobility protestierten Greenpeace-Aktivisten gegen die Automobilbranche. Im Mittelpunkt der Proteste stand der Volkswagenkonzern, dem mangelnder Klimaschutz vorgeworfen wird. Konzernchef Diess stellt sich gegen die Vorwürfe und fordert einen schnelleren Ökostrom-Ausbau.

Elektroautos werden erst richtig klimafreundlich, wenn sie 100 Prozent Ökostrom fahren.
Demnach sei klimafreundliches Fahren nur möglich, wenn genügend Ökostrom vorhanden sei. Solange Milliardenbeträge in fossile Energien investiert würden, wäre es schwer für Autohersteller sich dagegen zu stemmen, so Diess. Diess betonte, dass VW Milliarden in die Entwicklung klimafreundlicher Technologien steckt. Damit werden unter anderem Elektroautos, Batterien und andere umweltfreundlicherer Mobilitätsangebote weiterentwickelt. Um wirklich klimafreundliche Mobilität zu ermöglichen, steht laut Diess die Dekarbonisierung im Vordergrund. Erst wenn Elektroautos mit 100 Prozent Ökostrom fahren, ist wirklicher Klimaschutz erreicht. Hier müsste der Ausbau der erneuerbaren Energien noch zügiger voranschreiten. VW selbst versprichtseine CO2-Emissionen bis 2030 um 30 Prozent zu senken. Dieses Ziel will der Autohersteller unter anderem mit Elektroautos erreichen.
Weitere Nachrichten über Ökostrom

28.02.2023 | Ökostrom
Bundesverband Windenergie klagt über Ökostrom-Ausbau
Der Ökostrom-Ausbau in Deutschland läuft auch 2023 noch viel zu zögerlich. Immer noch werden viel zu wenige neue Windkraftanlagen genehmigt. Besonders Süddeutschland hinkt hinterher.

06.02.2023 | Energiekrise 2022
Weniger Haushalte wählten nachhaltigen Ökostrom
Im vergangenen Jahr ging das Angebot an nachhaltigen Ökostrom-Tarifen deutlich zurück. Grund dafür war die Energiekrise. 73,3 % der CHECK24-Kund*innen wählten jedoch einen Basis-Ökostromtarif.

31.01.2023 | Ökostrom
EU erzeugt mehr Strom aus Erneuerbaren als aus Gas
Erstmals wurde in der EU mehr Strom aus Wind und Sonne erzeugt als aus Gas. So konnten Gaseinkäufe in Milliardenhöhe vermieden werden. Die Energiewende geht verstärkt aus der Energiekrise hervor.

13.01.2023 | Ökostrom
Photovoltaik-Anlagen - was sich 2023 ändert
Seit 01. Januar 2023 gibt es für Photovoltaik-Anlagen erhebliche Steuervorteile. Anlagen-Betreiber*innen können sich auch über weniger Bürokratie freuen. Die neuen Gesetze sollen den Photovoltaik-Ausbau auf Dächern von Privatpersonen und Gewerbe ankurbeln.

04.01.2023 | Stromerzeugung
2022 knapp die Hälfte Ökostrom
Knapp 50 Prozent des erzeugten Stroms in Deutschland stammten 2022 aus erneuerbaren Energien. Die Ausbauziele erreichte Deutschland auch dieses Mal nicht.