Diese Cookies und andere Informationen sind für die Funktion unserer Services unbedingt erforderlich. Sie garantieren, dass unser Service sicher und so wie von Ihnen gewünscht funktioniert. Daher kann man sie nicht deaktivieren.
Zur Cookierichtlinie
Ökostrom Photovoltaik liegt im Trend
| sho
Die Nachfrage nach Photovoltaikanlagen für Privathaushalte steigt. Denn aufgrund der gestiegenen Energiepreise möchten viele Verbraucher*innen ihren Strom selbst erzeugen. Der Bundesverband Solarwirtschaft (BSW) verzeichnete 2021 ein Installations-Plus von rund 60 Prozent gegenüber 2020.
Bis zur Installation müssen Verbraucher oft bis zu 6 Monate warten.
Demnach wurden rund 141.000 neue Photovoltaikanlagen für den privaten Gebrauch installiert. Somit steigt die Zahl der privaten Solaranlagen in Deutschland auf mehr als 400.000. Gerade brauchen Interessenten aber Geduld, die Wartezeit auf eine Photovoltaikanlage liegt derzeit laut Verbraucherzentrale NRW bei etwa sechs Monaten. Die Verbraucherzentrale NRW geht davon aus, dass sich aufgrund der Rekordenergiepreise die Nachfrage nach Solaranlagen noch mehr verstärken wird und rät deshalb dazu, die Planung so schnell wie möglich zu beginnen. Der Bundesverband Solarwirtschaft hält den Großteil der Dächer von Privathäusern für eine Anlageninstallation geeignet. Aktuell nutzen mehr als 2,5 Millionen Haushalte Photovoltaikanlagen zur Ökostromerzeugung und Warmwasserbereitung. Für den eingespeisten Ökostrom erhalten Anlagenbesitzer eine Einspeisevergütung im Rahmen des Erneuerbare-Energien-Gesetzes (EEG). Aktuell liegt die Vergütung bei rund sieben Cent pro Kilowattstunde. Da die Einspeisevergütung mittlerweile sehr gering ist, wird die Eigennutzung immer attraktiver. Um möglichst viel Ökostrom selbst zu nutzen, müssen Verbraucher*innen einen Stromspeicher installieren. So lässt sich die Eigennutzung von circa 30 auf 60 Prozent steigern.
Weitere Nachrichten über Ökostrom
11.09.2024 | Ökostrom
Windkraft dominiert Stromproduktion im 1. Halbjahr 2024
Im 1. Halbjahr 2024 stammte ein Drittel des in Deutschland erzeugten Stroms aus Windkraft. Die Stromproduktion aus Kohle sank dagegen um mehr als ein Viertel.
05.09.2024 | Ökostrom
Neue Regelung für Netzkosten: Entlastung für Ökostrom-Regionen
Ab 2025 profitieren Stromkunden in Ökostrom-Regionen von einer faireren Verteilung der Netzkosten.
13.08.2024 | Ökostrom
Ökostrom-Anteil in Deutschland erreicht neuen Höchststand
Im ersten Quartal 2024 stammte fast 60 Prozent des deutschen Stroms aus erneuerbaren Energien - ein wichtiger Meilenstein auf dem Weg zur Klimaneutralität.
11.07.2024 | Ökostrom
Bundestag beschleunigt Stromtrassenausbau für Ökostrom
Der Bundestag hat einer Gesetzesänderung zugestimmt, um den Bau von neun Stromtrassen für Ökostrom zu beschleunigen. Was der Ausbau kosten soll und was das für die Stromkosten bedeutet.
09.02.2024 | Ökostrom
Lediglich 3,4 Prozent entscheiden sich für einen nachhaltigen Ökostromtarif trotz hohem Sparpotential
Trotz eines erheblichen Rückgangs der Ökostrompreise entschieden sich im letzten Jahr lediglich 3,4 Prozent der CHECK24-Kunden für nachhaltige Ökostromtarife.