Jetzt Punkteteilnehmer werden: 5 € sichern
Ihr Browser wird nicht mehr unterstützt.
Damit Sie auch weiterhin schnell und sicher auf CHECK24 vergleichen
können, empfehlen wir Ihnen einen der folgenden Browser zu nutzen.
Trotzdem fortfahren
Sie sind hier:

Ökostrom EU erzeugt mehr Strom aus Erneuerbaren als aus Gas

|

2022 wurde in der EU zum ersten Mal mehr Strom aus Wind und Sonne produziert als aus Gas. Im vergangenen Jahr wurden in der EU 22 % Ökostrom erzeugt, so viel wie noch nie. Gas machte einen Anteil von 20 % aus und fiel damit um einen Prozentpunkt.

EU erzeugt mehr Strom aus Erneuerbaren als aus Gas
Ökostrom aus Windenergie erhöhte sich um 9 % gegenüber 2021.
Laut einer Analyse der Denkfabrik Ember Climate wurden 2022 in der EU 203 Terawattstunden (TWh) Sonnenstrom erzeugt und damit 24 % mehr als 2021. Berechnungen zufolge konnten so Gaseinkäufe von rund zehn Milliarden Euro vermieden und die Gasverstromung heruntergefahren werden. 20 der 27 EU-Länder produzierten so viel Ökostrom aus Sonne wie nie zuvor. Die meisten Fortschritte bei der Solarenergie machten demnach Deutschland, Spanien und Polen. Auch aus Wind wurden 2022 rund 9 % mehr Strom erzeugt als noch in 2021. Hierfür sorgte der Zubau in Deutschland, Schweden und Polen. Der Großteil des Ökostroms im EU-Strommix wurde laut Denkfabrik Ember Climate in Deutschland erzeugt – 126 Terawattstunden aus Windkraftanlagen und 59 Terawattstunden aus Solarenergie. Am deutschen Strommix fiel der jeweilige Stromanteil aus Sonne und Wind jedoch verglichen mit den anderen EU-Staaten geringer aus. Die Niederlande belegt mit 14 % Platz 1 bei der Sonnenverstromung, gefolgt von Griechenland und Ungarn mit je 13 %. Deutschland erzeugte 10 % seiner Energie aus Sonne. Bei der Windenergie führt Dänemark EU-weit mit 50 %, dahinter folgen Litauen (40 %) und Irland (35 %).

"Die Krise hat die Umstellung der Stromversorgung in Europa zweifellos beschleunigt. Die Energiewende gehe gestärkt aus der Energiekrise hervor."

Dave Jones, Datenexperte Denkfabrik Ember Climate
 

Weitere Nachrichten über Ökostrom

09.02.2024 | Ökostrom
Lediglich 3,4 Prozent entscheiden sich für einen nachhaltigen Ökostromtarif trotz hohem Sparpotential
Trotz eines erheblichen Rückgangs der Ökostrompreise entschieden sich im letzten Jahr lediglich 3,4 Prozent der CHECK24-Kunden für nachhaltige Ökostromtarife.
10.01.2024 | Ökostrom
Über 50% erneuerbare Energien im deutschen Strommix
Deutschland erreicht erstmals einen erneuerbaren Energieanteil von über 50 Prozent im Strommix, ermöglicht durch den Solarboom und Fortschritte in der Windenergie, zahlen sich ökologische Tarife nicht nur für die Umwelt aus.
03.01.2024 | Balkonkraftwerk
Neue Regeln für Balkonkraftwerke ab 2024: Solarpaket vor Abstimmung im Bundestag
Für Balkonkraftwerke könnten sich 2024 entscheidende Veränderungen ankündigen. Das Solarpaket, das eine vereinfachte Nutzung ermöglichen soll, steht vor der Abstimmung im Bundestag.
28.08.2023 | Ökostrom
Nur 4,1 Prozent setzen auf Ökostrom trotz Ersparnis
Ökostrom ist finanziell attraktiv, dennoch wählen lediglich 4,1 Prozent der Haushalte in Deutschland diese Option. Welche Gründe liegen hinter dieser Entscheidung trotz möglicher Ersparnisse und Umweltvorteile?
26.07.2023 | Ökostrom
Mehr erneuerbare Energien im Netz trotz leichtem Ökostrom-Rückgang
Die Gesamtproduktion von Ökostrom ist in den letzten Monaten leicht zurückgegangen, doch die gute Nachricht ist: Der Anteil erneuerbarer Energien am Stromnetz ist dennoch gestiegen. Welche Faktoren stecken hinter dieser positiven Entwicklung?