Diese Cookies und andere Informationen sind für die Funktion unserer Services unbedingt erforderlich. Sie garantieren, dass unser Service sicher und so wie von Ihnen gewünscht funktioniert. Daher kann man sie nicht deaktivieren.
Zur Cookierichtlinie
Ökostrom Bundesverband Windenergie klagt über Ökostrom-Ausbau
| sho
Um die Klimaschutzziele zu erreichen, müsste Deutschland mehr Windkraftanlagen bauen und die Genehmigungsverfahren vereinfachen. Die Windenergie-Branche bemängelt den Ausbau vor allem in Süddeutschland.
In Bayern wurde seit Jahresbeginn keine neue Windkraftanlage genehmigt.
Der Bundesverband Windenergie kritisiert den Windenergie-Ausbau im ersten Quartal 2023. Vor allem der Stand der Neugenehmigungen im Süden bereitet dem Präsident des Bundesverbands Windenergie, Hermann Albers, Sorgen. Demnach hat es in Baden-Württemberg, Bayern, Rheinland-Pfalz, Sachsen und dem Saarland seit Januar keine einzige Neugenehmigung gegeben. Albers bezeichnete diesen Zustand als "Totalausfall". Baden-Württemberg, Bayern und Sachsen hinken den anderen Bundesländern deutlich hinterher. Laut Fachagentur Windenergie wurden seit Januar 51 Anlagen genehmigt. Die meisten in Sachsen-Anhalt (19) und Schleswig-Holstein (11). Die Zahl der neuen Windkraftanlagen soll in den nächsten Jahren steigen, um die Klimaschutzziele zu erreichen. Verbandspräsident Albers sieht die Bundesländer in der Pflicht, ohne ihr Handeln setzten sie demnach die Zukunft der Windenergie-Branche aufs Spiel. Seit vergangenem Jahr sind die Bundesländer gesetzlich verpflichtet, Flächen für den Windenergie-Ausbau bereitzustellen. Dennoch läuft der Ökostrom-Ausbau besonders im Süden viel zu schleppend.
Weitere Nachrichten über Ökostrom
11.09.2024 | Ökostrom
Windkraft dominiert Stromproduktion im 1. Halbjahr 2024
Im 1. Halbjahr 2024 stammte ein Drittel des in Deutschland erzeugten Stroms aus Windkraft. Die Stromproduktion aus Kohle sank dagegen um mehr als ein Viertel.
05.09.2024 | Ökostrom
Neue Regelung für Netzkosten: Entlastung für Ökostrom-Regionen
Ab 2025 profitieren Stromkunden in Ökostrom-Regionen von einer faireren Verteilung der Netzkosten.
13.08.2024 | Ökostrom
Ökostrom-Anteil in Deutschland erreicht neuen Höchststand
Im ersten Quartal 2024 stammte fast 60 Prozent des deutschen Stroms aus erneuerbaren Energien - ein wichtiger Meilenstein auf dem Weg zur Klimaneutralität.
11.07.2024 | Ökostrom
Bundestag beschleunigt Stromtrassenausbau für Ökostrom
Der Bundestag hat einer Gesetzesänderung zugestimmt, um den Bau von neun Stromtrassen für Ökostrom zu beschleunigen. Was der Ausbau kosten soll und was das für die Stromkosten bedeutet.
09.02.2024 | Ökostrom
Lediglich 3,4 Prozent entscheiden sich für einen nachhaltigen Ökostromtarif trotz hohem Sparpotential
Trotz eines erheblichen Rückgangs der Ökostrompreise entschieden sich im letzten Jahr lediglich 3,4 Prozent der CHECK24-Kunden für nachhaltige Ökostromtarife.