Jetzt Punkteteilnehmer werden: 5 € sichern
Ihr Browser wird nicht mehr unterstützt.
Damit Sie auch weiterhin schnell und sicher auf CHECK24 vergleichen
können, empfehlen wir Ihnen einen der folgenden Browser zu nutzen.
Trotzdem fortfahren
Sie sind hier:

Ökostrom Bald dürfen Stromzähler auch rückwärts laufen

|

Bisher gibt es noch viele Hürden für die derzeit beliebten Balkonkraftwerke für Zuhause. Beispielsweise muss bei der Anschaffung von den kleinen Photovoltaik-Anlagen zusätzlich ein neuer Stromzähler mit einer Rücklaufsperre verbaut werden. Bundeswirtschaftsminister Robert Habeck verspricht nun, dass die Stromzähler, durch den nicht verbrauchten Strom der Balkonkraftwerke, zu Gunsten des Verbrauchers auch rückwärts laufen dürfen.

Stromzähler
Habeck verspricht: Zukünftig werden Stromzähler auch rückwärts drehen dürfen
Balkonkraftwerke sind mittlerweile vielen Menschen in Deutschland bekannt, weil sie durch deren Vorteile für Privatnutzer sehr überzeugend sind. Die kleinen Ökostrom-Lieferer für Zuhause sind aber leider bisher noch mit einigen bürokratischen Komplikationen bei der Anschaffung verbunden. Ein Hindernis ist beispielsweise, dass zusätzlich zu den Mini-Solaranlagen auch ein neuer Stromzähler im Haushalt verbaut werden muss.

Grund dafür ist, dass der vom Haushalt nicht genutzte Strom der Balkonkraftwerke die handelsüblichen bzw. alten Stromzähler rückwärts drehen lassen würde. Dadurch wäre der Ablesewert des tatsächlichen Stromverbrauchs verfälscht, was in Deutschland sogar einer Straftat entspräche. Deshalb wird ein Stromzähler mit einer sogenannten Rücklaufsperre benötigt, der dies dementsprechend verhindert. Bevor man die kleinen Solarkraftwerke also in Betrieb nimmt muss man sich zuvor ggf. ein neueres Modell vom Netzbetreiber einbauen lassen.

Kritiker bemängeln schon seit längerer Zeit, dass es Bürger*innen in Deutschland hinsichtlich Ökostrom durch die bürokratischen Hindernisse erschwert wird, obwohl die Balkonkraftwerke eigentlich einen großen Teil der Energiewende zutragen. Europäische Nachbarländer sind bei diesem Thema Deutschland wohl einen Schritt voraus. Diese sollen bei derartigen Angelegenheiten unbürokratischer und zu Gunsten der Verbraucher handeln.

Bundeswirtschaftsminister Robert Habeck äußerte sich ebenfalls kritisch gegenüber der derzeitigen Situationen für Nutzer*innen der erneuerbaren Energien. Gemäß Habeck hat der Staat jedoch die gegenwärtigen Probleme bereits erkannt und arbeitet an Gesetzen für den schnellen Genehmigungsprozess. Habeck verprach zudem, dass Stromzähler auch bald rückwärts laufen dürfen. Noch im Mai 2023 wird demnach die finale Strategie vom Bundeswirtschaftsministerium vorgestellt.

 

Weitere Nachrichten über Ökostrom

09.02.2024 | Ökostrom
Lediglich 3,4 Prozent entscheiden sich für einen nachhaltigen Ökostromtarif trotz hohem Sparpotential
Trotz eines erheblichen Rückgangs der Ökostrompreise entschieden sich im letzten Jahr lediglich 3,4 Prozent der CHECK24-Kunden für nachhaltige Ökostromtarife.
10.01.2024 | Ökostrom
Über 50% erneuerbare Energien im deutschen Strommix
Deutschland erreicht erstmals einen erneuerbaren Energieanteil von über 50 Prozent im Strommix, ermöglicht durch den Solarboom und Fortschritte in der Windenergie, zahlen sich ökologische Tarife nicht nur für die Umwelt aus.
03.01.2024 | Balkonkraftwerk
Neue Regeln für Balkonkraftwerke ab 2024: Solarpaket vor Abstimmung im Bundestag
Für Balkonkraftwerke könnten sich 2024 entscheidende Veränderungen ankündigen. Das Solarpaket, das eine vereinfachte Nutzung ermöglichen soll, steht vor der Abstimmung im Bundestag.
28.08.2023 | Ökostrom
Nur 4,1 Prozent setzen auf Ökostrom trotz Ersparnis
Ökostrom ist finanziell attraktiv, dennoch wählen lediglich 4,1 Prozent der Haushalte in Deutschland diese Option. Welche Gründe liegen hinter dieser Entscheidung trotz möglicher Ersparnisse und Umweltvorteile?
26.07.2023 | Ökostrom
Mehr erneuerbare Energien im Netz trotz leichtem Ökostrom-Rückgang
Die Gesamtproduktion von Ökostrom ist in den letzten Monaten leicht zurückgegangen, doch die gute Nachricht ist: Der Anteil erneuerbarer Energien am Stromnetz ist dennoch gestiegen. Welche Faktoren stecken hinter dieser positiven Entwicklung?