Diese Cookies und andere Informationen sind für die Funktion unserer Services unbedingt erforderlich. Sie garantieren, dass unser Service sicher und so wie von Ihnen gewünscht funktioniert. Daher kann man sie nicht deaktivieren.
Zur Cookierichtlinie
Klimaschutz Aktivisten von Extinction Rebellion protestieren wieder
| sho
Die Klimaschutzaktivisten von Extinction Rebellion blockieren seit den Morgenstunden die Eingänge des Bundesverkehrsministeriums in Berlin. Sie protestieren gegen die Rodung des Dannenröder Waldes in Hessen. Waldschutz ist einer der Grundpfeiler des Klimaschutzes.

Der Dannenröder Wald soll der Autobahn A49 weichen.
Etwa 80 Klimaschützer blockieren die Seiteneingänge des Ministeriums und fordern von Bundesverkehrsminister Andreas Scheuer die Rodungen des 300 Jahre alten Waldes zu stoppen. Der Wald in Hessen soll dem Bau der Autobahn A49 weichen. Die ersten Rodungen haben bereits am 1. Oktober begonnen. Extinction Rebellion hat für diese Woche mehrere Protestaktionen gegen Klimawandel und Umweltzerstörung geplant. Unter anderem ein Protestmarsch unter dem Titel „Trauerzug der Toten Bäume“. Am Mittwoch sollen dann weitere Protestaktionen folgen. Die Klimaaktivisten wollen mit etwa 500 Teilnehmern unter dem Demonstrationsmotto „The Sea Are Rising – So Are We“ zum Branderburger Tor ziehen. Geplant ist, dass zwei Protestzüge von den Parteizentralen der CDU und der SPD starten, die sich dann am Potsdamer Platz treffen und anschließend zum Branderburger Tor zur Endkundgebung ziehen. Extinction Rebellion ist eine weltweit agierende Klimaschutzbewegung, die mit besonderes medienwirksamen Protestmitteln wie Sitzblockaden, Perfomance-Kunst oder Stürmungen viel Aufmerksamkeit erregt.
Weitere Nachrichten über Ökostrom

03.05.2023 | Ökostrom
Bald dürfen Stromzähler auch rückwärts laufen
Balkonkraftwerkbesitzer müssen vor der Nutzung erst einen Stromzähler mit einer sog. Rücklaufsperre verbauen. Bundeswirtschaftsminister Habeck verspricht nun, dass Stromzähler zukünftig legal rückwärts laufen dürfen.

30.03.2023 | Ökostrom
Strom sparen auf dem Balkon: Studie zeigt, dass sich Balkonkraftwerke finanziell lohnen können
Balkonkraftwerke sind eine vielversprechende Lösung, um selbst zum Ausbau erneuerbarer Energien beizutragen. Eine neue Studie zeigt jetzt, dass sich die Anschaffung finanziell durchaus lohnen kann - mit Einsparungen von bis zu 200 Euro pro Jahr.

28.02.2023 | Ökostrom
Bundesverband Windenergie klagt über Ökostrom-Ausbau
Der Ökostrom-Ausbau in Deutschland läuft auch 2023 noch viel zu zögerlich. Immer noch werden viel zu wenige neue Windkraftanlagen genehmigt. Besonders Süddeutschland hinkt hinterher.

06.02.2023 | Energiekrise 2022
Weniger Haushalte wählten nachhaltigen Ökostrom
Im vergangenen Jahr ging das Angebot an nachhaltigen Ökostrom-Tarifen deutlich zurück. Grund dafür war die Energiekrise. 73,3 % der CHECK24-Kund*innen wählten jedoch einen Basis-Ökostromtarif.

31.01.2023 | Ökostrom
EU erzeugt mehr Strom aus Erneuerbaren als aus Gas
Erstmals wurde in der EU mehr Strom aus Wind und Sonne erzeugt als aus Gas. So konnten Gaseinkäufe in Milliardenhöhe vermieden werden. Die Energiewende geht verstärkt aus der Energiekrise hervor.