Diese Cookies und andere Informationen sind für die Funktion unserer Services unbedingt erforderlich. Sie garantieren, dass unser Service sicher und so wie von Ihnen gewünscht funktioniert. Daher kann man sie nicht deaktivieren.
Zur Cookierichtlinie
Klimaschutz Aktivisten von Extinction Rebellion protestieren wieder
| sho
Die Klimaschutzaktivisten von Extinction Rebellion blockieren seit den Morgenstunden die Eingänge des Bundesverkehrsministeriums in Berlin. Sie protestieren gegen die Rodung des Dannenröder Waldes in Hessen. Waldschutz ist einer der Grundpfeiler des Klimaschutzes.

Der Dannenröder Wald soll der Autobahn A49 weichen.
Etwa 80 Klimaschützer blockieren die Seiteneingänge des Ministeriums und fordern von Bundesverkehrsminister Andreas Scheuer die Rodungen des 300 Jahre alten Waldes zu stoppen. Der Wald in Hessen soll dem Bau der Autobahn A49 weichen. Die ersten Rodungen haben bereits am 1. Oktober begonnen. Extinction Rebellion hat für diese Woche mehrere Protestaktionen gegen Klimawandel und Umweltzerstörung geplant. Unter anderem ein Protestmarsch unter dem Titel „Trauerzug der Toten Bäume“. Am Mittwoch sollen dann weitere Protestaktionen folgen. Die Klimaaktivisten wollen mit etwa 500 Teilnehmern unter dem Demonstrationsmotto „The Sea Are Rising – So Are We“ zum Branderburger Tor ziehen. Geplant ist, dass zwei Protestzüge von den Parteizentralen der CDU und der SPD starten, die sich dann am Potsdamer Platz treffen und anschließend zum Branderburger Tor zur Endkundgebung ziehen. Extinction Rebellion ist eine weltweit agierende Klimaschutzbewegung, die mit besonderes medienwirksamen Protestmitteln wie Sitzblockaden, Perfomance-Kunst oder Stürmungen viel Aufmerksamkeit erregt.
Weitere Nachrichten über Ökostrom

18.12.2024 | Dunkelflaute
Dunkelflauten bremsen Ökostromproduktion - gleichzeitig neuer Rekordwert
Trotz der aktuellen Dunkelflauten, die die Stromproduktion aus Wind- und Solarenergie beeinträchtigen, erzielt der Anteil an Ökostrom in Deutschland einen neuen Rekordwert. Doch steigende Strompreise setzen der Industrie stark zu.

14.11.2024 | Ökostrom
Dunkelflaute: Wenn Ökostrom fehlt, springen Kohlekraftwerke ein
An trüben, windstillen Tagen müssen Kohlekraftwerke wieder einspringen - mit Auswirkungen auf die Strompreise und die Energiewende.

11.09.2024 | Ökostrom
Windkraft dominiert Stromproduktion im 1. Halbjahr 2024
Im 1. Halbjahr 2024 stammte ein Drittel des in Deutschland erzeugten Stroms aus Windkraft. Die Stromproduktion aus Kohle sank dagegen um mehr als ein Viertel.

05.09.2024 | Ökostrom
Neue Regelung für Netzkosten: Entlastung für Ökostrom-Regionen
Ab 2025 profitieren Stromkunden in Ökostrom-Regionen von einer faireren Verteilung der Netzkosten.

13.08.2024 | Ökostrom
Ökostrom-Anteil in Deutschland erreicht neuen Höchststand
Im ersten Quartal 2024 stammte fast 60 Prozent des deutschen Stroms aus erneuerbaren Energien - ein wichtiger Meilenstein auf dem Weg zur Klimaneutralität.