Jetzt Punkteteilnehmer werden: 5 € sichern
Ihr Browser wird nicht mehr unterstützt.
Damit Sie auch weiterhin schnell und sicher auf CHECK24 vergleichen
können, empfehlen wir Ihnen einen der folgenden Browser zu nutzen.
Trotzdem fortfahren
Sie sind hier:

Klimapolitik CO₂-Preise belasten europäische Unternehmen

|

Die hohen CO₂-Preise belasten viele Unternehmen in Europa. Einige Firmen versuchen die Vorschriften des Emissionshandels zu unterlaufen, um Kosten zu sparen. Diesen Unternehmen drohen Sanktionen.

CO₂-Preise belasten europäische Unternehmen
Im Jahr 2020 haben viele Unternehmen zu wenige CO₂-Zertifikate erworben.
Der EU-Emissionshandel ist ein klimapolitisches Instrument, um den Treibhaus-Ausstoß von Unternehmen möglichst gering zu erhalten. Jedes Jahr müssen Betreiber von Industrieanlagen bis zum 30. April für jede Tonne CO₂, die sie ausstoßen Berechtigungsscheine vorweisen. Im April 2021 wurden rückwirkend für das Jahr 2020 zu wenige CO₂-Emissionsrechte abgegeben. Insgesamt fehlen im europäischen Emissionshandel 7,7 Millionen Berechtigungsscheine. Den Firmen, die ihre CO₂-Berechtigungen nicht abgegeben haben, droht ein Sanktionsbescheid über 107 Euro pro Tonne nicht abgerechnetes CO₂. Die nationalen Umweltbehörden könnten zudem für das vergangene Jahr insgesamt Strafzahlungen in Höhe von 800 Millionen Euro fordern. Wenn die Industrie diese Strafzahlungen weiterhin in Kauf nimmt, dient der Emissionshandel nur in geringem Maße dem Klimaschutz.


 

Weitere Nachrichten über Ökostrom

09.02.2024 | Ökostrom
Lediglich 3,4 Prozent entscheiden sich für einen nachhaltigen Ökostromtarif trotz hohem Sparpotential
Trotz eines erheblichen Rückgangs der Ökostrompreise entschieden sich im letzten Jahr lediglich 3,4 Prozent der CHECK24-Kunden für nachhaltige Ökostromtarife.
10.01.2024 | Ökostrom
Über 50% erneuerbare Energien im deutschen Strommix
Deutschland erreicht erstmals einen erneuerbaren Energieanteil von über 50 Prozent im Strommix, ermöglicht durch den Solarboom und Fortschritte in der Windenergie, zahlen sich ökologische Tarife nicht nur für die Umwelt aus.
03.01.2024 | Balkonkraftwerk
Neue Regeln für Balkonkraftwerke ab 2024: Solarpaket vor Abstimmung im Bundestag
Für Balkonkraftwerke könnten sich 2024 entscheidende Veränderungen ankündigen. Das Solarpaket, das eine vereinfachte Nutzung ermöglichen soll, steht vor der Abstimmung im Bundestag.
28.08.2023 | Ökostrom
Nur 4,1 Prozent setzen auf Ökostrom trotz Ersparnis
Ökostrom ist finanziell attraktiv, dennoch wählen lediglich 4,1 Prozent der Haushalte in Deutschland diese Option. Welche Gründe liegen hinter dieser Entscheidung trotz möglicher Ersparnisse und Umweltvorteile?
26.07.2023 | Ökostrom
Mehr erneuerbare Energien im Netz trotz leichtem Ökostrom-Rückgang
Die Gesamtproduktion von Ökostrom ist in den letzten Monaten leicht zurückgegangen, doch die gute Nachricht ist: Der Anteil erneuerbarer Energien am Stromnetz ist dennoch gestiegen. Welche Faktoren stecken hinter dieser positiven Entwicklung?