Jetzt Punkteteilnehmer werden: 5 € sichern
Ihr Browser wird nicht mehr unterstützt.
Damit Sie auch weiterhin schnell und sicher auf CHECK24 vergleichen
können, empfehlen wir Ihnen einen der folgenden Browser zu nutzen.
Trotzdem fortfahren
Sie sind hier:

Energiewende Fast zwei Millionen Ökokraftwerke produzieren Ökostrom

|

Wie der Bundesverband der Energie- und Wasserwirtschaft (BDEW) berichtet, versorgen 1,9 Millionen Erneuerbare-Energien-Anlagen Deutschland mit Ökostrom. Das sind rund eine Million mehr als noch vor zehn Jahren.

2-Millionen Ökostrom-Anlagen
In Deutschland gibt es fast 2 Millionen Ökostrom-Anlagen.
Die hohe Anzahl der grünen Kraftwerke hat dazu geführt, dass schon im ersten Halbjahr 2020 rund die Hälfte des Stromverbrauchs durch erneuerbare Energien gedeckt werden konnte. Nun müsse die Politik dafür sorgen, dass der Ökostromausbau nicht zum Erliegen kommt, mahnt Kerstin Andreae, Vorsitzende der BDEW-Hauptgeschäftsführung. Erforderlich wäre hier für eine unkomplizierte Regelung für den Bau neuer Anlagen zur regenerativen Stromerzeugung. Zudem müsse die Netzinfrastruktur an die erhöhte Einspeisung von Ökostrom angepasst und die Netzbetreiber beim Ausbau unterstützt werden. Besonders die Digitalisierung der Netzinfrastruktur muss vorangebracht werden, um die Einspeisung von erneuerbaren Energien in die deutschen Stromnetze besser zu regulieren.

 

Weitere Nachrichten über Ökostrom

09.02.2024 | Ökostrom
Lediglich 3,4 Prozent entscheiden sich für einen nachhaltigen Ökostromtarif trotz hohem Sparpotential
Trotz eines erheblichen Rückgangs der Ökostrompreise entschieden sich im letzten Jahr lediglich 3,4 Prozent der CHECK24-Kunden für nachhaltige Ökostromtarife.
10.01.2024 | Ökostrom
Über 50% erneuerbare Energien im deutschen Strommix
Deutschland erreicht erstmals einen erneuerbaren Energieanteil von über 50 Prozent im Strommix, ermöglicht durch den Solarboom und Fortschritte in der Windenergie, zahlen sich ökologische Tarife nicht nur für die Umwelt aus.
03.01.2024 | Balkonkraftwerk
Neue Regeln für Balkonkraftwerke ab 2024: Solarpaket vor Abstimmung im Bundestag
Für Balkonkraftwerke könnten sich 2024 entscheidende Veränderungen ankündigen. Das Solarpaket, das eine vereinfachte Nutzung ermöglichen soll, steht vor der Abstimmung im Bundestag.
28.08.2023 | Ökostrom
Nur 4,1 Prozent setzen auf Ökostrom trotz Ersparnis
Ökostrom ist finanziell attraktiv, dennoch wählen lediglich 4,1 Prozent der Haushalte in Deutschland diese Option. Welche Gründe liegen hinter dieser Entscheidung trotz möglicher Ersparnisse und Umweltvorteile?
26.07.2023 | Ökostrom
Mehr erneuerbare Energien im Netz trotz leichtem Ökostrom-Rückgang
Die Gesamtproduktion von Ökostrom ist in den letzten Monaten leicht zurückgegangen, doch die gute Nachricht ist: Der Anteil erneuerbarer Energien am Stromnetz ist dennoch gestiegen. Welche Faktoren stecken hinter dieser positiven Entwicklung?