Diese Cookies und andere Informationen sind für die Funktion unserer Services unbedingt erforderlich. Sie garantieren, dass unser Service sicher und so wie von Ihnen gewünscht funktioniert. Daher kann man sie nicht deaktivieren.
Zur Cookierichtlinie
Energiewende Deutschland könnte bis 2045 klimaneutral sein
| sho
Eine aktuelle Studie belegt, dass Deutschland bereits 2045 Klimaneutralität erreichen könnte. Das wäre fünf Jahre früher als es die Bundesregierung plant. Möglich wäre dies mit neuen Technologien, mehr Ökostrom und CO2-Einsparung im Wärmesektor.
Mit einem zügigen Ökostrom-Ausbau könnte die Klimaneutralität gelingen.
Der Thinktank Angora Energiewende und die Stiftung Klimaneutralität haben eine Studie vorgelegt, wie Deutschland schneller in die Klimaneutralität geführt werden könnte. Ein Weg könnte die sogenannte CCS-Technologie sein. Dabei wird CO2 aus der Luft unterirdisch gespeichert, damit es nicht mehr in der Atmosphäre landet. Auch die Wasserstoff-Technologie müsste laut den Autoren schneller vorangetrieben werden. Nur mit einer schnelleren Entwicklung neuer Technologien und einem raschen Ökostrom-Ausbau könnte das neue Ziel gelingen. Rainer Graichen vom Thinktank Angora Energiewende sieht nun auch die Bundesregierung vermehrt in der Verantwortung und fordert mehr Investitionsprogramme und staatliche Anreize für den Klimaschutz. Für das Gelingen der Energiewende sei das Regierungsprogramm entscheidend. Zudem sehen die Studien-Autoren auch große wirtschaftliche Chancen in der Klimaneutralität Deutschlands:
"Nur diejenigen Volkswirtschaften, die mit Klimatechnologien an der Spitze der Bewegung sich bewegen, werden auf den Märkten von morgen sich behaupten können. Klimaschutz ist derzeit dabei, sich zu einem Motor für Investitionen und Beschäftigung zu entwickeln."
Rainer Baake, Agora Energiewende
"Nur diejenigen Volkswirtschaften, die mit Klimatechnologien an der Spitze der Bewegung sich bewegen, werden auf den Märkten von morgen sich behaupten können. Klimaschutz ist derzeit dabei, sich zu einem Motor für Investitionen und Beschäftigung zu entwickeln."
Rainer Baake, Agora Energiewende
Weitere Nachrichten über Ökostrom
11.09.2024 | Ökostrom
Windkraft dominiert Stromproduktion im 1. Halbjahr 2024
Im 1. Halbjahr 2024 stammte ein Drittel des in Deutschland erzeugten Stroms aus Windkraft. Die Stromproduktion aus Kohle sank dagegen um mehr als ein Viertel.
05.09.2024 | Ökostrom
Neue Regelung für Netzkosten: Entlastung für Ökostrom-Regionen
Ab 2025 profitieren Stromkunden in Ökostrom-Regionen von einer faireren Verteilung der Netzkosten.
13.08.2024 | Ökostrom
Ökostrom-Anteil in Deutschland erreicht neuen Höchststand
Im ersten Quartal 2024 stammte fast 60 Prozent des deutschen Stroms aus erneuerbaren Energien - ein wichtiger Meilenstein auf dem Weg zur Klimaneutralität.
11.07.2024 | Ökostrom
Bundestag beschleunigt Stromtrassenausbau für Ökostrom
Der Bundestag hat einer Gesetzesänderung zugestimmt, um den Bau von neun Stromtrassen für Ökostrom zu beschleunigen. Was der Ausbau kosten soll und was das für die Stromkosten bedeutet.
09.02.2024 | Ökostrom
Lediglich 3,4 Prozent entscheiden sich für einen nachhaltigen Ökostromtarif trotz hohem Sparpotential
Trotz eines erheblichen Rückgangs der Ökostrompreise entschieden sich im letzten Jahr lediglich 3,4 Prozent der CHECK24-Kunden für nachhaltige Ökostromtarife.