Diese Cookies und andere Informationen sind für die Funktion unserer Services unbedingt erforderlich. Sie garantieren, dass unser Service sicher und so wie von Ihnen gewünscht funktioniert. Daher kann man sie nicht deaktivieren.
Zur Cookierichtlinie
EEG-Umlage Ökostrom-Umlage soll früher abgeschafft werden
| sho
Aufgrund der angespannten Lage am Strommarkt suchen die Länderchefs von Niedersachsen, Brandenburg und Baden-Württemberg nach möglichen Entlastungen für Verbraucher*innen. Eine Möglichkeit auf Bundesebene könnte die rasche Abschaffung der EEG-Umlage sein.

Ohne EEG-Umlage würde der Strompreis deutlich sinken.
Ein Vorschlag ist, die Ökostrom-Umlage (EEG-Umlage) auf null zu reduzieren, so würde der Strompreis um vier Cent gesenkt werden. Die aktuell hohen Strompreise seien laut Niedersachsens Umweltminister Olaf Lies (SPD) nicht nur eine Belastung für die Verbraucher*innen, sondern auch eine Bedrohung für Stellung Deutschlands als Industriestandort. Auch Brandenburgs Wirtschaftsminister Jörg Steinbach (SPD) sieht die schnelle Abschaffung der EEG-Umlage als gutes Mittel Privathaushalte und Industrie zu entlasten. Wichtig hierbei sei laut Steinbach eine solide Gegenfinanzierung ohne steuerliche Belastung durch die Hintertür. Die Umweltministerin Thekla Walker (Grüne) von Baden-Württemberg stimmt den beiden Länderchefs in diesem Punkt zu. Um weitere Preiserhöhungen für Verbraucher*innen zu verhindern, wäre dies eine erste Stellschraube. Bisher plant die Bundesregierung die EEG-Umlage ab 1. Januar 2023 abzuschaffen. Die Förderung von erneuerbaren Energien soll dann nicht mehr Teil des Strompreises sein, sondern aus dem Bundeshaushalt bezahlt werden. Laut Klima- und Wirtschaftsminister Robert Habeck (Grüne) würde das einen Privathaushalt im Schnitt um 300 Euro im Jahr entlasten.
Weitere Nachrichten über Ökostrom

13.04.2022 | Ökostrom
Photovoltaik liegt im Trend
Viele Verbraucher wollen von den steigenden Energiepreisen unabhängiger werden. Deshalb entscheiden sich immer mehr für eine Photovoltaikanlage.

28.03.2022 | Energiewende
Mehr Ökostrom aus Sonne und Wind zu Jahresbeginn
Im Januar und Februar 2022 stieg der Ökostrom-Anteil an der Stromerzeugung wieder auf mehr als 50 % an. Grund dafür waren wind- und sonnenreiche Wetterbedingungen.

09.03.2022 | Internationale Energieagentur
CO2-Ausstoß so hoch wie nie
Alarmierende Zahlen von der Internationalen Energieagentur: Mit 36,3 Milliarden Tonnen ist der weltweite CO2-Ausstoß so hoch wie nie zuvor. Der Anstieg von 2020 auf 2021 ist der größte der Geschichte.

01.03.2022 | Ökostrom
Rekorde bei der Stromerzeugung durch Windenergie
Rekordverdächtig: Insgesamt 21 Milliarden Kilowattstunden Strom wurden im Februar 2022 von Windenergieanlagen erzeugt. Die Stürme der letzten Wochen ließen die Windräder bundesweit kaum noch stillstehen.

22.02.2022 | Ökostrom
E-Autos werden größtenteils mit Ökostrom geladen
Eine neue Studie zeigt, dass die meisten E-Autos in Deutschland mit Ökostrom geladen werden. Im öffentlichen Raum wird noch nicht überall grüner Autostrom angeboten.