Jetzt Punkteteilnehmer werden: 5 € sichern
Ihr Browser wird nicht mehr unterstützt.
Damit Sie auch weiterhin schnell und sicher auf CHECK24 vergleichen
können, empfehlen wir Ihnen einen der folgenden Browser zu nutzen.
Trotzdem fortfahren
Sie sind hier:

Bitkom-Studie Warum viele Stromkunden noch nie ihren Anbieter gewechselt haben

|

Über die Hälfte der Deutschen hat noch nie ihren Stromanbieter gewechselt, obwohl sie dadurch mehrere hundert Euro an Stromkosten einsparen könnten. Das hat eine repräsentative Umfrage des Digitalverbands Bitkom ergeben, von der die Welt am Montag berichtete. 

Ein Anibieterwechsel hilft dabei, Stromkosten zu sparen
Ein Anbieterwechsel kann die Stromkosten deutlich senken.
55 Prozent der Befragten haben noch nie ihren Stromanbieter gewechselt. Wer einmal seinen Stromanbieter gewechselt hat, tendiert dazu, es erneut zu tun: 27 Prozent der Studienteilnehmer haben bereits mehr als einmal einen Anbieterwechsel vollzogen, zwei Prozent sogar mehr als viermal. Als Grund für den Wechsel gaben die meisten Preiserhöhungen an. 37 Prozent wollten sich Wechselprämien sichern. Jeder dritte Befragte wollte gerne Ökostrom beziehen und entschied sich deshalb für einen neuen Versorger. Jeder Fünfte gab den Wunsch nach besserem Kundenservice als Wechselgrund an.


Viele scheuen den Wechsel aus Bequemlichkeit

Auch diejenigen, die noch nie ihren Anbieter gewechselt haben, wurden nach ihren Gründen gefragt. Die meisten sind schlichtweg zufrieden mit ihrem Stromversorger. 40 Prozent jedoch gaben an, ihnen wäre ein Wechsel zu aufwendig. Jeder Fünfte hat Angst vor unseriösen Anbietern. Dabei ist ein Anbieterwechsel mit sehr wenig Aufwand verbunden. Auf Vergleichsportalen wie CHECK24 ist man zudem durch die fairen Voreinstellungen vor unseriösen Angeboten von schwarzen Schafen auf dem Strommarkt geschützt.


Großes Interesse an flexiblen Stromtarifen

Die Mehrheit der Befragten interessiert sich für neue, flexible Stromtarife, bei denen beispielsweise die Preise je nach Angebot und Nachfrage variieren. Mehr als 60 Prozent gaben an, sie könnten sich vorstellen, einen solchen Tarif zu nutzen, zum einen, weil so der Verbrauch von Ökostrom gefördert werden kann und zum anderen, um die Stromkosten zu reduzieren. Jeder zweite fürchtet jedoch, dass die Digitalisierung der Energiewende, die flexible Stromtarife erst ermöglicht, zu Hackerangriffen im Stromnetz führen könnte. Viele befürchten zudem, dass ihre persönlichen Daten nicht sicher sind. Die Energiewende an sich befürworten der Studie zufolge mehr als drei Viertel der Deutschen.


Jeder Zweite weiß nicht, wie hoch seine Stromrechnung ist

Grundsätzlich sind Verbraucher sehr an der Senkung ihrer Energiekosten interessiert. Neun von zehn Befragten gaben an, beim Kauf von Elektrogeräten auf den Stromverbrauch zu achten. 60 Prozent haben deshalb bereits ein Gerät ausgetauscht. Umso erstaunlicher ist es, dass viele Verbraucher nicht wissen, wie viel sie für Strom bezahlen. Jeder dritte Stromkunde kennt der Bitkom-Studie zufolge die Höhe seiner monatlichen Abschlagszahlung nicht. 

Weitere Nachrichten über Strom

17.04.2024 | Strompreisentwicklung
Strompreise sinken trotz Atomausstieg: Bilanz nach einem Jahr
Ein Jahr nach dem Abschalten der letzten Atomkraftwerke in Deutschland zeigt sich: Die befürchteten Preisexplosionen sind ausgeblieben und die Strompreise sind sogar gesunken. Doch wie hätte eine Laufzeitverlängerung der AKWs die Lage beeinflusst?
02.04.2024 | Strompreis
Aktueller Strompreis im April 2024
Was zahlen Verbraucher aktuell für Strom im April 2024? Ein Blick auf die aktuellen Zahlen zeigt eine leichte Entspannung, aber auch die Notwendigkeit, Alternativen zu erkunden.
28.03.2024 | Strompreisentwicklung
Strompreise im Vergleich zum Vorjahr deutlich gesunken
Im März 2024 konnten Verbraucher*innen beträchtliche Einsparungen bei den Stromkosten verzeichnen. Die Preise sanken im Vergleich zum Vorjahr um zehn Prozent. Dennoch bleiben Herausforderungen durch Preiserhöhungen bestehen.
27.03.2024 | Strompreis
Verbraucher tragen selbst Schuld an hohen Strompreisen
Hohe Strompreise belasten die Verbraucher in Deutschland schwer. Doch viele zahlen mehr als nötig, weil sie in der teuren Grundversorgung bleiben. Ein Wechsel des Stromanbieters könnte Hunderte Euro sparen.
15.03.2024 | Strompreis
So viel kostet aktuell eine Kilowattstunde Strom
Die neuesten Zahlen zeigen einen leichten Rückgang der Strompreise im März 2024. Mit einem durchschnittlichen Preis von 27,30 Cent pro Kilowattstunde ist es jetzt an der Zeit, über einen Wechsel zu alternativen Tarifen nachzudenken.