Diese Cookies und andere Informationen sind für die Funktion unserer Services unbedingt erforderlich. Sie garantieren, dass unser Service sicher und so wie von Ihnen gewünscht funktioniert. Daher kann man sie nicht deaktivieren.
Zur Cookierichtlinie
Strompreise Stromanbieter wechseln oder nicht bei hohen Strompreisen?
| jha
Die Energiekrise lässt die Preise für Strom und Gas stark ansteigen. Auch der Wegfall der EEG-Umlage wird für eine Verbraucherentlastung nicht ausreichen. Doch wann ist ein Stromanbieterwechsel sinnvoll?
Wann sollten Verbraucher bei Ihrem alten Stromanbieter bleiben und wann wechseln?
Der Russland-Ukraine-Krieg hat die Lage am Energiemarkt verschärft. Die Großhandelspreise für Strom und Gas befinden sich derzeit auf einem Rekordniveau. Im Mai 2022 kostet eine Megawattstunde Strom 174 €. Im Mai 2021 kostete eine Megawattstunde lediglich 51 € – ein Plus von 241 Prozent. Viele Verbraucher fragen sich, ob Sie in der momentanen Situation Ihren Stromanbieter wechseln oder lieber abwarten sollten. Zahlreiche Stromanbieter kalkulieren Ihre Preise aufgrund der derzeitigen Lage am Energiemarkt ständig neu. Wer sich in einem Grundversorgungstarif befindet, kann mit einer zweiwöchigen Frist den Stromanbieter wechseln. Bei Grundversorgungstarifen fehlt die Preisgarantie, weshalb es entweder Sinn macht einen anderen Stromtarif mit Preisgarantie auszuwählen um sich gegen weitere steigende Preise abzusichern oder einen Wechselalarm zu nutzen. Befinden Sie sich in einem Tarif bei einem Alternativanbieter können Sie die Preise vergleichen und bei einem besseren Angebot wechseln. Sollte Ihr Anbieter die Strompreise erhöhen, haben Sie in jedem Fall ein Sonderkündigungsrecht.
Weitere Nachrichten über Strom
24.10.2024 | Strombedarf
KIT-Studie: Deutscher Strombedarf verdoppelt sich bis 2045
Eine Studie des Karlsruher Instituts für Technologie prognostiziert, dass sich der Strombedarf Deutschlands bis 2045 auf bis zu 1.300 Milliarden kWh jährlich verdoppeln wird.
17.10.2024 | Netzentgelte
Netzentgelte: Neue Preisblätter mit variablen Gebühren
Zum Stichtag haben Verteilnetzbetreiber ihre neuen Preisblätter veröffentlicht - erstmals mit variablen Netzentgelten.
08.10.2024 | Strompreise
Netzbetreiber kündigen Preiserhöhung an: Strom wird 2025 teurer
Für Verbraucher wird es teurer: Ab 2025 erhöhen die vier großen Übertragungsnetzbetreiber Deutschlands die Netzentgelte. Stromkunden müssen sich auf Preissteigerungen einstellen, doch es gibt Möglichkeiten, Kosten zu senken.
19.09.2024 | Strompreise
Aktuelle Strompreise Mitte September 2024
Mitte September 2024 sind die Strompreise leicht gesunken. Ein Anbieterwechsel ist aktuell besonders lukrativ. Familien können durch einen Wechsel aus der Grundversorgung zu einem günstigeren Anbieter mehrere hundert Euro sparen.
03.09.2024 | Strompreise
Habeck kündigt niedrigere Kosten für Nord- und Ostdeutschland an
Bundeswirtschaftsminister Habeck verkündet eine gerechtere Verteilung der Netzkosten. Dies soll insbesondere in Nord- und Ostdeutschland zu deutlich niedrigeren Strompreisen führen.