Jetzt Punkteteilnehmer werden: 5 € sichern
Sie sind hier:

So können Verbraucher Strom sparen

|

An der Strombörse ist der Großhandelspreis inzwischen auf den höchsten Stand seit 2008 geklettert. Vebraucher können einige Tipps anwenden, um die Stromrechnung zu senken.

Strom sparen
Es gibt einige Tipps und Tricks, mit denen Verbraucher ihre Stromrechnung senken können.
Strom sparen im Alltag ist einfach und schont sowohl Klima als auch den Geldbeutel. Dabei gibt es vielfältige Möglichkeiten, den Stromverbrauch zu senken und den CO2-Ausstoß zu reduzieren. Dabei ist es wichtig auf das eigene Nutzungsverhalten zu achten und es gegebenenfalls zu ändern. Der effektivste Tipp ist allerdings, seinen Stromanbieter zu wechseln. Denn: Viele Verbraucher befinden sich noch in der Grundversorgung und zahlen einfach zu viel für ihren Strom. Doch auch Alternativanbieter werden nach dem ersten Jahr oft teurer. Unterschätzt werden von vielen auch energieeffiziente Geräte mit einer guten Energieeffizienzklasse. Die Kosten für neue energiesparende Geräte amortisieren sich bereits nach wenigen Jahren. Kein Stand-by und das Ziehen des Netzsteckers sind weitere Tipps, um die Kosten weiter zu senken. Noch mehr Tipps können Sie in unserem Ratgeber mit den 16 Top Strom Spar Tipps nachlesen.