Diese Cookies und andere Informationen sind für die Funktion unserer Services unbedingt erforderlich. Sie garantieren, dass unser Service sicher und so wie von Ihnen gewünscht funktioniert. Daher kann man sie nicht deaktivieren.
Zur Cookierichtlinie
Strompreise Netznutzungsentgelte für Strom steigen
| sho
Strom wird im kommenden Jahr für viele Verbraucher teurer, da die Netznutzungsentgelte 2021 um durchschnittlich vier Prozent steigen. Ein Musterhaushalt (Stromverbrauch: 5.000 kWh) zahlt im Schnitt 15 Euro mehr im Jahr.

Auch 2021 bleiben die Strompreise auf hohem Niveau.
Die Entgelte für die Nutzung der Stromnetze machen etwa ein Viertel des Strompreises aus. So zahlte ein Musterhaushalt für 5.000 kWh Strom 2020 durchschnittlich 413 Euro für die Netznutzung. 2021 zahlt derselbe Haushalt für die Netznutzung 428 Euro, also 15 Euro mehr. Wie stark die Haushalte von den Mehrkosten belastet werden, hängt von der Region ab. Am stärksten steigen die Netznutzungsentgelte in Mecklenburg-Vorpommern. Dort müssen Verbraucher 18 Prozent mehr bezahlen. In Bremen (minus neun Prozent) und Bayern (minus sieben Prozent) sinken die Entgelte zur Netznutzung sogar. Einige Stromanbieter haben bereits eine Erhöhung ihrer Strompreise angekündigt. Im Schnitt erhöhen sich die Preise um 6,1 Prozent. Aktuell zahlen Verbraucher in der Grundversorgung für 5.000 kWh Strom 1.613 Euro. Bei den Alternativversorgern kostet die gleiche Menge 19 Prozent weniger (Ø 1.311 Euro).
"Die bereits veröffentlichten Netznutzungsentgelte für 2021 und die zuletzt gestiegenen Börsenstrompreise sprechen trotz der niedrigeren EEG-Umlage dafür, dass der Strompreis auch im kommenden Jahr auf einem sehr hohen Niveau bleibt."
Lasse Schmid, Geschäftsführer Energie CHECK24
.
"Die bereits veröffentlichten Netznutzungsentgelte für 2021 und die zuletzt gestiegenen Börsenstrompreise sprechen trotz der niedrigeren EEG-Umlage dafür, dass der Strompreis auch im kommenden Jahr auf einem sehr hohen Niveau bleibt."
Lasse Schmid, Geschäftsführer Energie CHECK24
.
Weitere Nachrichten über Strom

24.05.2022 | Smart Meter
Vorgabe zu Smart Meter Einbau zurückgenommen
Die feste Vorgabe für einen Smart Meter Einbau wurde vom BSI in einer Mitteilung aufgehoben. Verbraucherschützer und Stadtwerke befürworten diesen Schritt. Doch was bedeutet das für die Energiewende?

17.05.2022 | Stromkosten
Hohe Energiekosten belasten Ostdeutsche besonders stark
Die Energiekosten sind für deutsche Haushalte stärker gestiegen als die Kaufkraft. Besonders betroffen sind Verbraucher*innen aus Thüringen und Sachsen.

28.04.2022 | Strompreise
Abschaffung der EEG-Umlage verpufft
Die oft kritisierte EEG-Umlage soll nun endlich wegfallen. Der Bundestag will sie zum Juli abschaffen. Verbraucherschützer sprechen zwar von einer Entlastung, aber die erhöhten Strompreise werden nicht genügend abgefedert.

27.04.2022 | Elektromobilität
Batterie-Pass für E-Autos in Verhandlung
Der sogenannte Batterie-Pass soll für mehr Nachhaltigkeit bei den E-Auto Akkus sorgen. Als Pilotprojekt werden in Deutschland nun entsprechende Standards definiert.

21.04.2022 | Stromversorgung
Strom-Studie: Unabhängige Stromversorgung mit Energiewende vereinbar
Einer Studie zufolge kann die Bundesrepublik auch ohne Energieexporte die Stromversorgung sicherstellen. Können die Ziele der Energiewende dennoch erreicht werden?