Jetzt Punkteteilnehmer werden: 5 € sichern
Ihr Browser wird nicht mehr unterstützt.
Damit Sie auch weiterhin schnell und sicher auf CHECK24 vergleichen
können, empfehlen wir Ihnen einen der folgenden Browser zu nutzen.
Trotzdem fortfahren
Sie sind hier:

Strom Handelsvolumen an Strom nimmt zu

|

Die Leipziger Deutsche-Börse-Tochter European Energy Exchange (EEX) hat 2020 deutlich zugelegt. Das Handelsvolumen ist deutlich gewachsen.

EEX Leipzig
Die EEX hat im Corona-Jahr 2020 deutlich zulegen können.
Das globale Handelsvolumen beim Strom wuchs im Jahr der Corona-Pandemie um zehn Prozent auf 7.077 Terawattstunden (TWh). Damit verteidigte das Unternehmen nach eigenen Angaben zum vierten Mal in Folge seine Position als die weltweit führende Plattform. Maßgeblich sei der enorme Zuwachs auf den Intraday-Märkten um knapp über 20 Prozent auf 111,2 TWh gewesen. An Intrady-Märkten werden kurzfristige tägliche Strommengen gehandelt. Der Bedarf dieser Produkte steigt vor allem mit dem Zuwachs der erneuerbaren Energien. Einen neuen Rekord verzeichneten laut European Energy Exchange die europäischen Stromterminmärkte. Dort werden langfristige Mengen gehandelt,  die Handelsvolumina erhöhten sich um 19 Prozent auf 4.736 TWh. Infolge der Corona-Pandemie, der damit einhergehenden Schwankungen an den Rohstoffmärkten und dem rückläufigen Strombedarf der Industrie haben sich viele Energieversorger über dieses so genannte Hedging gegen künftige Preisschwankungen abgesichert. Die stark sinkenden Gaspreise haben aber auch die EEX Group getroffen. Die globalen Erdgasmärkte sanken demnach leicht um fünf Prozent auf 2.412 TWh. Trotzdem habe die Börse ihren Marktanteil in der Mehrzahl ihrer Marktgebiete erheblich steigern können, hieß es. Zugelegt hat die EEX Group auch bei den Umweltmärkten, an denen Verschmutzungszertifikate für Unternehmen verkauft werden und beim Trockenfrachtgeschäft.


 

Weitere Nachrichten über Strom

08.12.2023 | Strom sparen
Energiesparen zur Adventszeit: So viel sparen Sie durch LED-Beleuchtung
Wie viel kostet der festliche Glanz in unseren Wohnungen? Erfahren Sie, wie hoch die Stromkosten in der Weihnachtszeit werden und wie viel Sie durch LED-Beleuchtung sparen können.
29.11.2023 | Strompreisbremse
Strompreisbremse läuft aus: Verbraucher müssen mit steigenden Strompreisen rechnen
Bundesfinanzminister Christian Lindner verkündete heute das Ende der Preisbremse für Strom zum Jahresende. Verbraucher in der Grundversorgung sind dabei am meisten betroffen.
21.11.2023 | Strompreissenkung
340 Strompreissenkungen in der Grundversorgung ab Januar 2024: Große Ersparnis für Verbraucher
Ab dem 1. Januar 2024 dürfen sich Millionen von Haushalten über eine Senkung ihrer Strompreise freuen. Insgesamt sind 340 Fälle von Strompreissenkungen in der Grundversorgung angekündigt. Doch ein Wechsel zum Alternativanbieter lohnt sich weiterhin.
15.11.2023 | Strompreis
Deutsche Haushalte zahlen dritthöchste Strompreise in Europa
Deutsche Privathaushalte tragen eine immense Last, denn ihre Strompreise gehören zu den höchsten in Europa. Nur Belgien und Liechtenstein übertrumpfen Deutschland in dieser bedenklichen Rangliste.
12.10.2023 | Netznutzungsentgelte
Stromnetzentgelte 2024: Steigende Kosten in Bayern und Thüringen erwartet
Die Netznutzungsentgelte für Strom dürften im kommenden Jahr deutschlandweit ansteigen, so erste Veröffentlichungen von Netzbetreibern. Die Preisänderungen fallen jedoch je Bundesland unterschiedlich aus.