Jetzt Punkteteilnehmer werden: 5 € sichern
Ihr Browser wird nicht mehr unterstützt.
Damit Sie auch weiterhin schnell und sicher auf CHECK24 vergleichen
können, empfehlen wir Ihnen einen der folgenden Browser zu nutzen.
Trotzdem fortfahren
Sie sind hier:

Statistik zu Stromausfällen in Europa Kaum Blackouts in Deutschland

|

In Deutschland gibt es immer weniger Stromausfälle, berichtet die Saarbrücker Zeitung. Im Jahr 2015 fiel bei jedem Endkunden im Schnitt 12,7 Minuten lang der Strom aus. Gemeinsam mit der Schweiz und Luxemburg hat Deutschland die sicherste Stromversorgung in Europa.

Stromversorgung in Deutschland: Kaum Blackouts
In Deutschland kommt es in Zeiten der Energiewende kaum zu Stromausfällen.
Der wissenschaftliche Dienst des Bundestages hat Angaben der Bundesnetzagentur ausgewertet. Das letzte Jahr, für das der Bundesnetzagentur Daten für alle Länder Europas vorliegen, ist 2014. In Deutschland fiel in diesem Jahr im Schnitt 13,5 Minuten der Strom aus, also noch etwas häufiger als 2015. Auch in der Schweiz und in Luxemburg gab es mit 13 bzw. 14,2 Minuten nur sehr wenige Blackouts. Zum Vergleich: In Slowenien saßen die Stromkunden im Schnitt 908 Minuten lang im Dunkeln, in Malta 570 Minuten.
 

Atomausstieg führt nicht zu mehr Blackouts

Auch in Frankreich und Belgien, wo fast ausschließlich auf Atomenergie gesetzt wird, kommt es relativ häufig zu Stromausfällen. In Frankreich war jeder Kunde rund 51,5 Minuten ohne Strom, in Belgien 26,1. Die Statistik zeige, dass die Versorgungsqualität mit abnehmender Atomkraft und zunehmenden erneuerbaren Energien immer besser werde, sagte die atompolitische Sprecherin der Grünen, Sylvia Kotting-Uhl gegenüber der Saarbrücker Zeitung. 2007 war der Strom in Deutschland im Schnitt noch 35 Minuten ausgefallen, 2011 noch 17,25. Nur 2013 war eine Ausnahme: In diesem Jahr kam es zu Blackouts von 32,75 Minuten.
 

Weitere Nachrichten über Strom

28.03.2024 | Strompreisentwicklung
Strompreise im Vergleich zum Vorjahr deutlich gesunken
Im März 2024 konnten Verbraucher*innen beträchtliche Einsparungen bei den Stromkosten verzeichnen. Die Preise sanken im Vergleich zum Vorjahr um zehn Prozent. Dennoch bleiben Herausforderungen durch Preiserhöhungen bestehen.
27.03.2024 | Strompreis
Verbraucher tragen selbst Schuld an hohen Strompreisen
Hohe Strompreise belasten die Verbraucher in Deutschland schwer. Doch viele zahlen mehr als nötig, weil sie in der teuren Grundversorgung bleiben. Ein Wechsel des Stromanbieters könnte Hunderte Euro sparen.
15.03.2024 | Strompreis
So viel kostet aktuell eine Kilowattstunde Strom
Die neuesten Zahlen zeigen einen leichten Rückgang der Strompreise im März 2024. Mit einem durchschnittlichen Preis von 27,30 Cent pro Kilowattstunde ist es jetzt an der Zeit, über einen Wechsel zu alternativen Tarifen nachzudenken.
13.03.2024 | Stromnetz
Netzausbau bei 50Hertz: Investitionen steigen, aber Sorgen bleiben
50Hertz verzeichnet Fortschritte im Netzausbau, doch hohe Investitionen und Finanzierungsherausforderungen bleiben bestehen. CEO Stefan Kapferer betont die Notwendigkeit von Kosteneffizienz für die Energiewende.
13.03.2024 | Strom
Strompreise steigen: Verbraucher sollten jetzt den Stromanbieter wechseln
Im März steigen die Strompreise erneut, was viele Verbraucher vor finanzielle Herausforderungen stellt. Experten raten dazu, auf günstige Tarife umzusteigen, um die Belastung zu mildern.