Jetzt Punkteteilnehmer werden: 5 € sichern
Ihr Browser wird nicht mehr unterstützt.
Damit Sie auch weiterhin schnell und sicher auf CHECK24 vergleichen
können, empfehlen wir Ihnen einen der folgenden Browser zu nutzen.
Trotzdem fortfahren
Sie sind hier:

Hohe Strompreise Tausende Fälle von Stromdiebstahl in Deutschland

|

Die Stromrechnung nicht bezahlen und wenn der Strom abgestellt wird, einfach Strom beim Nachbarn klauen? Dies versuchen jährlich tausende sogenannter Stromdiebe. Allein in Mitteldeutschland kam es zuletzt zu rund 800 Fällen pro Jahr, berichtet der MDR.

Stromzähler
Tausende Stromdiebe zapfen jährlich die fremde Stromzähler an.
In Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen kam es 2017 zu 791 Fällen von Stromdiebstahl, so der Mitteldeutsche Rundfunk. Diese Zahl habe sich in den vergangenen fünf Jahren kaum verändert.
 

Stromdiebstahl bleibt oft unbemerkt

In den allermeisten Fällen haben die Täter vorher ihre Stromrechnung nicht bezahlt und ihnen wurde der Strom abgestellt. Oft wird ein langes Kabel in einen fremden Keller verlegt und damit die Geräte in der eigenen Wohnung betrieben. In bis zu 80 Prozent der Fälle bleibe der Stromdiebstahl unbemerkt, heißt es in dem Bericht des MDR. Denn bei der Übertragung in den Leitungen gehe ohnehin regelmäßig Energie verloren und geringe Schwankungen seien mit eingeplant. Wer jedoch beim Stromdiebstahl erwischt wird, muss mit Geldstrafen oder gar einer Freiheitsstrafe von bis zu fünf Jahren rechnen.


Wie man bei hohen Strompreisen reagieren kann

Energieversorger stellen Verbrauchern indes nicht ohne weiteres den Strom ab. Wer seine Stromrechnung nicht bezahlt, bekommt zunächst mehrere Mahnungen. Auch dass der Strom letztendlich abgestellt wird, kündigt der Energieanbieter vorher an. Es lohnt sich dann in jedem Fall, die offenen Rechnungen zu begleichen. Wer unter den hohen Strompreisen leidet, hat eventuell auch durch einen Stromanbieter Wechsel Einsparmöglichkeiten von mehreren hundert Euro pro Jahr.  

Weitere Nachrichten über Strom

28.03.2024 | Strompreisentwicklung
Strompreise im Vergleich zum Vorjahr deutlich gesunken
Im März 2024 konnten Verbraucher*innen beträchtliche Einsparungen bei den Stromkosten verzeichnen. Die Preise sanken im Vergleich zum Vorjahr um zehn Prozent. Dennoch bleiben Herausforderungen durch Preiserhöhungen bestehen.
27.03.2024 | Strompreis
Verbraucher tragen selbst Schuld an hohen Strompreisen
Hohe Strompreise belasten die Verbraucher in Deutschland schwer. Doch viele zahlen mehr als nötig, weil sie in der teuren Grundversorgung bleiben. Ein Wechsel des Stromanbieters könnte Hunderte Euro sparen.
15.03.2024 | Strompreis
So viel kostet aktuell eine Kilowattstunde Strom
Die neuesten Zahlen zeigen einen leichten Rückgang der Strompreise im März 2024. Mit einem durchschnittlichen Preis von 27,30 Cent pro Kilowattstunde ist es jetzt an der Zeit, über einen Wechsel zu alternativen Tarifen nachzudenken.
13.03.2024 | Stromnetz
Netzausbau bei 50Hertz: Investitionen steigen, aber Sorgen bleiben
50Hertz verzeichnet Fortschritte im Netzausbau, doch hohe Investitionen und Finanzierungsherausforderungen bleiben bestehen. CEO Stefan Kapferer betont die Notwendigkeit von Kosteneffizienz für die Energiewende.
13.03.2024 | Strom
Strompreise steigen: Verbraucher sollten jetzt den Stromanbieter wechseln
Im März steigen die Strompreise erneut, was viele Verbraucher vor finanzielle Herausforderungen stellt. Experten raten dazu, auf günstige Tarife umzusteigen, um die Belastung zu mildern.