Jetzt Punkteteilnehmer werden: 5 € sichern
Ihr Browser wird nicht mehr unterstützt.
Damit Sie auch weiterhin schnell und sicher auf CHECK24 vergleichen
können, empfehlen wir Ihnen einen der folgenden Browser zu nutzen.
Trotzdem fortfahren
Sie sind hier:

Drohender Blackout Französischer Stromkonzern fordert Kunden zum Energiesparen auf

|

Frankreich droht wegen der derzeitigen Kältewelle ein Blackout. Der staatliche Stromversorger EDF hat seine Kunden deshalb dazu aufgerufen, Strom zu sparen. 

Frankreich droht wegen der Kältewelle ein Blackout.
Hält die Kältewelle an, droht Frankreich ein Blackout.
EDF hat am Dienstag eine E-Mail an seine Kunden verschickt, in der das Unternehmen Maßnahmen zum Energiesparen vorstellt So werden die Bürger aufgefordert, ihre Wohnungen auf höchstens 19 Grad zu heizen. Zudem soll „effektiv geheizt“ werden. Das Problem in vielen französischen Wohnungen ist jedoch die schlechte Dämmung. Rollläden oder Fensterläden sollen deshalb geschlossen bleiben, um die Wärme im Inneren der Gebäude zu halten. Zudem werden die Franzosen dazu aufgerufen, Elektrogeräte wie Computer und Fernseher vom Netz zu trennen und Wasch- und Spülmaschinen vorrangig nachts zu benutzen, wenn der Stromverbrauch von Industrie und Büros geringer ist.


Frankreich heizt mit Strom

In Frankreich stammt der Strom zu 75 Prozent aus Atomkraftwerken. Seit Dezember sind zehn große französische Atomkraftwerke vom Netz genommen worden. Bei den meisten hat dies Sicherheitsgründe: Da fehlerhafter Stahl verbaut wurde, sind jetzt Sicherheitsprüfungen nötig. Da französische Häuser vor allem mit Strom beheizt werden, stellt die anherrschende Kälte ein akutes Problem dar. Am Freitag waren deshalb Vertreter von 13 Energieunternehmen zu einem Krisentreffen in Paris zusammengekommen.


Stromimporte sollen Blackout verhindern

Um einen Blackout zu verhindern, importiert Frankreich derzeit verstärkt Strom aus den Nachbarländern. Vor allem auf überschüssigen Wind- und Solarstrom aus Spanien wird zurückgegriffen. Doch auch aus Deutschland wird Frankreich mit Strom versorgt. Man habe die Übertragungskapazitäten auf bestimmten Leitungen vorübergehend erhöht, um mehr Strom nach Frankreich transportieren zu können, sagte Andreas Preuß, Sprecher des deutschen Übertragungsnetzbetreibers Amprion gegenüber der Tagesschau. Zum Teil werden auch französische Atomkraftwerke trotz Sicherheitsbedenken wieder angefahren. 

Weitere Nachrichten über Strom

17.04.2024 | Strompreisentwicklung
Strompreise sinken trotz Atomausstieg: Bilanz nach einem Jahr
Ein Jahr nach dem Abschalten der letzten Atomkraftwerke in Deutschland zeigt sich: Die befürchteten Preisexplosionen sind ausgeblieben und die Strompreise sind sogar gesunken. Doch wie hätte eine Laufzeitverlängerung der AKWs die Lage beeinflusst?
02.04.2024 | Strompreis
Aktueller Strompreis im April 2024
Was zahlen Verbraucher aktuell für Strom im April 2024? Ein Blick auf die aktuellen Zahlen zeigt eine leichte Entspannung, aber auch die Notwendigkeit, Alternativen zu erkunden.
28.03.2024 | Strompreisentwicklung
Strompreise im Vergleich zum Vorjahr deutlich gesunken
Im März 2024 konnten Verbraucher*innen beträchtliche Einsparungen bei den Stromkosten verzeichnen. Die Preise sanken im Vergleich zum Vorjahr um zehn Prozent. Dennoch bleiben Herausforderungen durch Preiserhöhungen bestehen.
27.03.2024 | Strompreis
Verbraucher tragen selbst Schuld an hohen Strompreisen
Hohe Strompreise belasten die Verbraucher in Deutschland schwer. Doch viele zahlen mehr als nötig, weil sie in der teuren Grundversorgung bleiben. Ein Wechsel des Stromanbieters könnte Hunderte Euro sparen.
15.03.2024 | Strompreis
So viel kostet aktuell eine Kilowattstunde Strom
Die neuesten Zahlen zeigen einen leichten Rückgang der Strompreise im März 2024. Mit einem durchschnittlichen Preis von 27,30 Cent pro Kilowattstunde ist es jetzt an der Zeit, über einen Wechsel zu alternativen Tarifen nachzudenken.