Diese Cookies und andere Informationen sind für die Funktion unserer Services unbedingt erforderlich. Sie garantieren, dass unser Service sicher und so wie von Ihnen gewünscht funktioniert. Daher kann man sie nicht deaktivieren.
Zur Cookierichtlinie
Energiewende Altmaier will Stromkunden weiter entlasten
| sho
Verbraucher sollen mit einer Senkung der Strompreise entlastet werden, wie Bundeswirtschaftsminister Peter Altmaier (CDU) gestern auf einem Energiegipfel angekündigt hat. Altmaier will in den nächsten fünf Jahren die Ökostrom-Umlage abschaffen.

Die Abschaffung der Ökostrom-Umlage könnte Verbraucher um Milliarden entlasten.
Die Energiebranche begrüßt Altmaiers Vorschlag. Demnach habe die Finanzierung des Ökostrom-Ausbaus durch die EEG-Umlage ausgedient. Neue Finanzierungsmöglichkeiten müssen geschaffen werden, um die Wettbewerbsfähigkeit in der Ökostrom-Branche aufrecht zu erhalten. Auch Grünen-Chefin Annalena Baerbock pocht auf die Wettbewerbsfähigkeit der Erneuerbaren. Um die Klimaziele zu erreichen, müsste laut Baerbock zudem der CO2-Preis angehoben werden. Besonders für kleine und mittelständische Unternehmen wäre die Abschaffung der EEG-Umlage besonders positiv, da sie im europäischen Vergleich immer unter zu hohen Strompreisen litten. Die Wettbewerbsbedingungen der Mittelständler würden sich deutlich verbessern. Auch für die Endverbraucher wäre die Abschaffung der Ökostromumlage eine große Erleichterung.
"Durch die Abschaffung der Ökostromumlage könnte die Bundesregierung deutsche Haushalte um rund 9,7 Milliarden Euro entlasten. Soll die Energiewende gelingen, muss Strom nicht nur sauberer werden, sondern auch bezahlbar bleiben."
Lasse Schmid, Geschäftsführer Energie CHECK24
.
"Durch die Abschaffung der Ökostromumlage könnte die Bundesregierung deutsche Haushalte um rund 9,7 Milliarden Euro entlasten. Soll die Energiewende gelingen, muss Strom nicht nur sauberer werden, sondern auch bezahlbar bleiben."
Lasse Schmid, Geschäftsführer Energie CHECK24
.
Weitere Nachrichten über Strom

29.06.2022 | Strompreise
Strompreise an der Börse steigen weiter
Die Börsenstrompreise steigen weiter. Gründe sind unter anderem die Gaskrise und die Windflaute im zweiten Quartal.

22.06.2022 | Strompreise
Bei Strompreisen 40 Cent Marke erreicht?
Die 40 Cent Marke beim Strompreis in der Grundversorgung ist nicht mehr weit entfernt. Manche Anbieter haben diese sogar bereits überschritten.

21.06.2022 | Strompreise
Sinken die Strompreise?
Die Gaspreise steigen weiter. Habeck möchte Kohlekraftwerke reaktiveren um den Anteil von Gas bei der Stromerzeugung zu drücken. In Folge könnten die Strompreise etwas sinken.

20.06.2022 | Strompreise
Weitere Erhöhungen beim Strompreis
Die Verbraucher spüren die Folgen der Stromkrise, seit Monaten liegen die Strompreise auf Rekordniveau. Auch im Sommer kommt es zu weiteren Erhöhungen beim Strompreis.

15.06.2022 | Strom sparen
Energiespar-Kampagne der Bundesregierung startet
Die Kampagne läuft unter dem Motto "80 Millionen gemeinsam für den Energiewechsel" und macht klar, dass es neben dem beschleunigten Ausbau von erneuerbaren Energien auf jeden einzelnen Verbrauer und jedes Unternehmen ankomme, um die derzeitige Krise zu bewältigen.