Jetzt Punkteteilnehmer werden: 5 € sichern
Ihr Browser wird nicht mehr unterstützt.
Damit Sie auch weiterhin schnell und sicher auf CHECK24 vergleichen
können, empfehlen wir Ihnen einen der folgenden Browser zu nutzen.
Trotzdem fortfahren
Sie sind hier:

Energiepolitik Keine Stromsperren für Hartz-IV-Empfänger

|

Die Grünen haben im Bundestag einen Antrag gestellt, um Stromsperren für Hartz-IV-Empfänger zu verhindern. Sie fordern eine zusätzliche Stromkostenpauschale zu den üblichen Hartz-IV-Bezügen. Jährlich sind Stromkunden von mehr als 340.000 Stromsperren betroffen.

Stromkostenpauschale für Hartz-4-Empfänger
Besonders ärmere Haushalte sind von Stromsperren betroffen.
Im Jahr 2017 gab es 345.865 Fälle von Stromsperren aufgrund nicht bezahlter Rechnungen. Der durchschnittliche Zahlungsrückstand lag bei 117 Euro. Dies ergab die Kleine Anfrage, die von den Grünen im Bundestag gestellt wurde. Mit einem neuen Konzept will die Partei die Stromsperren zukünftig verhindern.
 

Grüne fordern Pauschale für Stromkosten

Von den Stromsperren sind besonders Hartz-IV-Empfänger betroffen. Die Stromkosten sind seit Einführung der Hartz-IV-Gesetze stärker gestiegen als die Regelsätze. Deshalb fordern die Grünen in ihrem Antrag, welcher der SZ vorliegt, eine Stromkostenpauschale, die zusätzlich zum Regelsatz an die Betroffenen ausgezahlt wird. Die Pauschale soll den jährlichen Strompreiserhöhungen angepasst werden. Außerdem soll es im Fall von offenen Stromrechnungen zu einer direkten Kommunikation zwischen Energieversorgern und Jobcenter kommen. Auch die Mahngebühren sollen vom Jobcenter direkt bezahlt werden. Zudem schlagen die Grünen kostenlose Energieberatungen für sozialschwache Haushalte vor. Denn gerade ärmere Familien können sich keine energieeffizienten Geräte leisten und müssen versuchen, an andere Stelle Strom zu sparen. 
 

Weitere Nachrichten über Strom

17.04.2024 | Strompreisentwicklung
Strompreise sinken trotz Atomausstieg: Bilanz nach einem Jahr
Ein Jahr nach dem Abschalten der letzten Atomkraftwerke in Deutschland zeigt sich: Die befürchteten Preisexplosionen sind ausgeblieben und die Strompreise sind sogar gesunken. Doch wie hätte eine Laufzeitverlängerung der AKWs die Lage beeinflusst?
02.04.2024 | Strompreis
Aktueller Strompreis im April 2024
Was zahlen Verbraucher aktuell für Strom im April 2024? Ein Blick auf die aktuellen Zahlen zeigt eine leichte Entspannung, aber auch die Notwendigkeit, Alternativen zu erkunden.
28.03.2024 | Strompreisentwicklung
Strompreise im Vergleich zum Vorjahr deutlich gesunken
Im März 2024 konnten Verbraucher*innen beträchtliche Einsparungen bei den Stromkosten verzeichnen. Die Preise sanken im Vergleich zum Vorjahr um zehn Prozent. Dennoch bleiben Herausforderungen durch Preiserhöhungen bestehen.
27.03.2024 | Strompreis
Verbraucher tragen selbst Schuld an hohen Strompreisen
Hohe Strompreise belasten die Verbraucher in Deutschland schwer. Doch viele zahlen mehr als nötig, weil sie in der teuren Grundversorgung bleiben. Ein Wechsel des Stromanbieters könnte Hunderte Euro sparen.
15.03.2024 | Strompreis
So viel kostet aktuell eine Kilowattstunde Strom
Die neuesten Zahlen zeigen einen leichten Rückgang der Strompreise im März 2024. Mit einem durchschnittlichen Preis von 27,30 Cent pro Kilowattstunde ist es jetzt an der Zeit, über einen Wechsel zu alternativen Tarifen nachzudenken.