Jetzt Punkteteilnehmer werden: 5 € sichern
Ihr Browser wird nicht mehr unterstützt.
Damit Sie auch weiterhin schnell und sicher auf CHECK24 vergleichen
können, empfehlen wir Ihnen einen der folgenden Browser zu nutzen.
Trotzdem fortfahren
Sie sind hier:

Stromzähler Eine neue Generation von Stromzählern: digitale Messeinrichtungen

|

Auch im Bereich der Stromzähler steht der technische Fortschritt nicht still. So werden schon heute analoge durch digitale Messgeräte ersetzt, die einen genaueren Überblick über den Stromverbrauch ermöglichen sollen.
 

digitaler Stromzähler
Immer mehr Stromversorger setzen auf moderne Messeinrichtungen.
Analoge Stromzähler waren lange Zeit der Standard, wenn es darum ging, den Stromverbrauch zu messen und abzulesen. Doch im Zuge der vorgeschriebenen Eichgültigkeit und dem damit verbundenen Austausch der Zähler, der alle 16 Jahre stattfinden muss, nutzen viele Versorger, wie die Stadtwerke in Schwerte, die Gelegenheit, die analogen Zähler zu ersetzen. Und zwar durch eine neue Generation: den digitalen Stromzählern, auch moderne Messeinrichtung genannt. Diese sollen den Vorteil bieten, zusätzlich historische Daten ablesen zu können, wie etwa den Stromverbrauch der letzten zwei Jahre oder den exakten Verbrauch der letzten drei Tage. Durch den Einbau eines Kommunikationsmoduls würde der Stromzähler sogar zur intelligenten Messeinrichtung werden. Diese erlaubt dann beispielsweise eine Verbindung mit dem Smart-Home-System oder das Auslesen des Zählerstandes aus der Ferne. Für die flächendeckende Umsetzung dieser Idee fehlen allerdings noch weitere zertifizierte Produkte auf dem Markt. Gerade Endverbraucher stehen dieser Entwicklung jedoch auch skeptisch gegenüber. Einerseits würde die Möglichkeit, den Stromverbrauch nachzuvollziehen, auch mit dem analogen Messgerät gelingen. Und andererseits eröffnen die intelligenten Stromzähler sowohl für Hacker als auch für Messstellenbetreiber die Möglichkeit, sensible Daten zu ergattern und diese womöglich zu vermarkten. Hier gibt Matthias Becker, Leiter der Abteilung Erneuerbare Energien, Energiedienstleistungen und Strom der Stadtwerke Schwerte, allerdings Entwarnung: Administratoren würden strengste Richtlinien der Datenverteilung garantieren.

Weitere Nachrichten über Strom

17.04.2024 | Strompreisentwicklung
Strompreise sinken trotz Atomausstieg: Bilanz nach einem Jahr
Ein Jahr nach dem Abschalten der letzten Atomkraftwerke in Deutschland zeigt sich: Die befürchteten Preisexplosionen sind ausgeblieben und die Strompreise sind sogar gesunken. Doch wie hätte eine Laufzeitverlängerung der AKWs die Lage beeinflusst?
02.04.2024 | Strompreis
Aktueller Strompreis im April 2024
Was zahlen Verbraucher aktuell für Strom im April 2024? Ein Blick auf die aktuellen Zahlen zeigt eine leichte Entspannung, aber auch die Notwendigkeit, Alternativen zu erkunden.
28.03.2024 | Strompreisentwicklung
Strompreise im Vergleich zum Vorjahr deutlich gesunken
Im März 2024 konnten Verbraucher*innen beträchtliche Einsparungen bei den Stromkosten verzeichnen. Die Preise sanken im Vergleich zum Vorjahr um zehn Prozent. Dennoch bleiben Herausforderungen durch Preiserhöhungen bestehen.
27.03.2024 | Strompreis
Verbraucher tragen selbst Schuld an hohen Strompreisen
Hohe Strompreise belasten die Verbraucher in Deutschland schwer. Doch viele zahlen mehr als nötig, weil sie in der teuren Grundversorgung bleiben. Ein Wechsel des Stromanbieters könnte Hunderte Euro sparen.
15.03.2024 | Strompreis
So viel kostet aktuell eine Kilowattstunde Strom
Die neuesten Zahlen zeigen einen leichten Rückgang der Strompreise im März 2024. Mit einem durchschnittlichen Preis von 27,30 Cent pro Kilowattstunde ist es jetzt an der Zeit, über einen Wechsel zu alternativen Tarifen nachzudenken.