Jetzt Punkteteilnehmer werden: 5 € sichern
Ihr Browser wird nicht mehr unterstützt.
Damit Sie auch weiterhin schnell und sicher auf CHECK24 vergleichen
können, empfehlen wir Ihnen einen der folgenden Browser zu nutzen.
Trotzdem fortfahren
Sie sind hier:

EEG-Umlage: Familien zahlen 2016 maximal 65 Euro mehr

|

Am 15. Oktober geben die vier Übertragungsnetzbetreiber (ÜNB) die Höhe der EEG-Umlage für 2016 bekannt. Die Netzbetreiber prognostizieren eine Abgabenhöhe zwischen 5,66 Cent/kWh und 7,27 Cent/kWh (netto) für das kommende Jahr. CHECK24 hat unterschiedliche Preis-Szenarien für Familien- und Singlehaushalte berechnet.

EEG-Umlage 2016
Wenn die EEG-Umlage 2016 auf 7,27 Cent pro kWh steigt, müssten Familien 65 Euro mehr im Jahr für Strom zahlen.
Steigt die EEG-Umlage von derzeit 6,17 Cent/kWh auf 7,27 Cent/kWh und die Stromanbieter geben diese Erhöhung an ihre Kunden weiter, würde dies für alle deutschen Privathaushalte Mehrkosten von rund 1,7 Milliarden Euro bedeuten. Eine vierköpfige Familie (Verbrauch von 5.000 kWh/Jahr) müsste im kommenden Jahr 65 Euro (brutto), ein Singlehaushalt (Verbrauch von 2.000 kWh/Jahr) 26 Euro mehr zahlen.

Bei einer Senkung der Umlage auf 5,66 Cent/kWh könnten Familien 30 Euro und Singles 12 Euro sparen. Insgesamt würden Privathaushalte deutschlandweit um rund 0,8 Mrd. Euro entlastet werden.
Laut dem Fachportal Agora Energiewende ist ein Anstieg auf etwa 6,50 Cent/kWh wahrscheinlich. Bewahrheitet sich diese Prognose, kämen auf private Stromverbraucher in Deutschland rund eine halbe Milliarden Euro Mehrkosten zu. Familien würden mit 20 Euro, Singles mit acht Euro zusätzlich pro Jahr belastet.

Egal welches Szenario eintritt, sparen können Familien und Singles durch einen Stromanbieterwechsel. Wie eine CHECK24-Analyse ergeben hat, konnten Stromkunden im Jahr 2014 dabei im Schnitt 256 Euro sparen. Bei einem Vierpersonenhaushalt lag die Ersparnis sogar bei 366 Euro. Singles konnten ihre Stromkosten durch einen Anbieterwechsel um durchschnittlich 176 Euro reduzieren.
 

Weitere Nachrichten über Strom

28.03.2024 | Strompreisentwicklung
Strompreise im Vergleich zum Vorjahr deutlich gesunken
Im März 2024 konnten Verbraucher*innen beträchtliche Einsparungen bei den Stromkosten verzeichnen. Die Preise sanken im Vergleich zum Vorjahr um zehn Prozent. Dennoch bleiben Herausforderungen durch Preiserhöhungen bestehen.
27.03.2024 | Strompreis
Verbraucher tragen selbst Schuld an hohen Strompreisen
Hohe Strompreise belasten die Verbraucher in Deutschland schwer. Doch viele zahlen mehr als nötig, weil sie in der teuren Grundversorgung bleiben. Ein Wechsel des Stromanbieters könnte Hunderte Euro sparen.
15.03.2024 | Strompreis
So viel kostet aktuell eine Kilowattstunde Strom
Die neuesten Zahlen zeigen einen leichten Rückgang der Strompreise im März 2024. Mit einem durchschnittlichen Preis von 27,30 Cent pro Kilowattstunde ist es jetzt an der Zeit, über einen Wechsel zu alternativen Tarifen nachzudenken.
13.03.2024 | Stromnetz
Netzausbau bei 50Hertz: Investitionen steigen, aber Sorgen bleiben
50Hertz verzeichnet Fortschritte im Netzausbau, doch hohe Investitionen und Finanzierungsherausforderungen bleiben bestehen. CEO Stefan Kapferer betont die Notwendigkeit von Kosteneffizienz für die Energiewende.
13.03.2024 | Strom
Strompreise steigen: Verbraucher sollten jetzt den Stromanbieter wechseln
Im März steigen die Strompreise erneut, was viele Verbraucher vor finanzielle Herausforderungen stellt. Experten raten dazu, auf günstige Tarife umzusteigen, um die Belastung zu mildern.