Jetzt Punkteteilnehmer werden: 5 € sichern
Ihr Browser wird nicht mehr unterstützt.
Damit Sie auch weiterhin schnell und sicher auf CHECK24 vergleichen
können, empfehlen wir Ihnen einen der folgenden Browser zu nutzen.
Trotzdem fortfahren
Sie sind hier:

Klimaschutz: Hendricks will Kohlekraftwerke stilllegen

|

Bundesumweltministerin Barbara Hendricks (SPD) will im Kampf gegen den Klimawandel anscheinend auch Kohlekraftwerke stilllegen. Wie die Nachrichtenagentur Reuters berichtete, sagte die Ministerin am Montag in Berlin, dass dieser Schritt wohl nicht zu vermeiden sei. Hendricks reagierte damit auf den aktuellen Klimareport des Weltklimarats IPCC. Demnach müssten bis 2050 insgesamt 60 Prozent weniger Treibhausgase ausgestoßen werden als 1990, um die Folgen des Klimawandels noch verhindern zu können.
 

Ein Kohlekraftwerk mit Kohlengrube
Um die deutschen Klimaziele nicht zu verfehlen, will Umweltministerin Hendricks Kohlekraftwerke stilllegen lassen.
In Deutschland war der CO2-Ausstoß zuletzt wieder angestiegen, da unter anderem häufiger auf Kohlestrom gesetzt wurde. Um die ambitionierten Klimaziele der Bundesregierung noch zu erreichen, soll ein „Aktionsprogramm Klimaschutz“ ins Leben gerufen werden. Bis 2020 will Deutschland unter anderem die Kohlendioxid-Emissionen um 40 Prozent gegenüber 1990 senken – Experten rechnen jedoch damit, dass die Werte lediglich um 33 Prozent gedrückt werden könnten. Der Report sei alarmierend und ermutigend zugleich, sagte Hendricks. Die notwendigen Werkzeuge, um die Erderwärmung auf maximal zwei Grad zu begrenzen, seien bekannt.

Die Umweltministerin betonte jedoch, dass sie gleichzeitig die schwierige wirtschaftliche Lage der Energieversorger sowie die Arbeitsplätze innerhalb der Branche im Auge behalten wolle. Ob die Betreiber von Kohlekraftwerken für die Stilllegung entschädigt werden oder ob der Schadstoffausstoß mithilfe von neuen Vorschriften reguliert werden soll, ließ die SPD-Politikerin dem Bericht zufolge offen.

Neben Eingriffen bei der Erzeugung konventionellen Stroms soll ein weiterer Schwerpunkt des neuen Aktionsprogramms auf der Gebäudesanierung liegen, sagte Hendricks. Diese soll laut Reuters-Bericht über Steuervergünstigungen oder steuerliche Förderungen weiter vorangetrieben werden.
 

Weitere Nachrichten über Strom

28.03.2024 | Strompreisentwicklung
Strompreise im Vergleich zum Vorjahr deutlich gesunken
Im März 2024 konnten Verbraucher*innen beträchtliche Einsparungen bei den Stromkosten verzeichnen. Die Preise sanken im Vergleich zum Vorjahr um zehn Prozent. Dennoch bleiben Herausforderungen durch Preiserhöhungen bestehen.
27.03.2024 | Strompreis
Verbraucher tragen selbst Schuld an hohen Strompreisen
Hohe Strompreise belasten die Verbraucher in Deutschland schwer. Doch viele zahlen mehr als nötig, weil sie in der teuren Grundversorgung bleiben. Ein Wechsel des Stromanbieters könnte Hunderte Euro sparen.
15.03.2024 | Strompreis
So viel kostet aktuell eine Kilowattstunde Strom
Die neuesten Zahlen zeigen einen leichten Rückgang der Strompreise im März 2024. Mit einem durchschnittlichen Preis von 27,30 Cent pro Kilowattstunde ist es jetzt an der Zeit, über einen Wechsel zu alternativen Tarifen nachzudenken.
13.03.2024 | Stromnetz
Netzausbau bei 50Hertz: Investitionen steigen, aber Sorgen bleiben
50Hertz verzeichnet Fortschritte im Netzausbau, doch hohe Investitionen und Finanzierungsherausforderungen bleiben bestehen. CEO Stefan Kapferer betont die Notwendigkeit von Kosteneffizienz für die Energiewende.
13.03.2024 | Strom
Strompreise steigen: Verbraucher sollten jetzt den Stromanbieter wechseln
Im März steigen die Strompreise erneut, was viele Verbraucher vor finanzielle Herausforderungen stellt. Experten raten dazu, auf günstige Tarife umzusteigen, um die Belastung zu mildern.