Jetzt Punkteteilnehmer werden: 5 € sichern
Ihr Browser wird nicht mehr unterstützt.
Damit Sie auch weiterhin schnell und sicher auf CHECK24 vergleichen
können, empfehlen wir Ihnen einen der folgenden Browser zu nutzen.
Trotzdem fortfahren
Sie sind hier:

Elektromobilität 100 Kilometer im E-Auto kosten aktuell im Vergleich zum Benziner die Hälfte

|

An Tankstellen muss seit Oktober ein Kostenvergleich für verschiedenen Antriebsarten aushängen. Die Daten werden alle drei Monate vom Bundeswirtschaftsministerium neu berechnet. Die Kosten für Fahrten mit Verbrennungsmotoren sind demnach seit der letzten Berechnung deutlich gestiegen. Bei E-Autos werden die steigenden Strompreise noch nicht sichtbar.

Kostenvergleich E-Auto und Verbrenner
100 Kilometer mit einem E-Kleinewagen kosten im Schnitt 4,74 Euro.

Der Beschluss der Bundesregierung einen Kostenvergleich verschiedener Antriebsarten an Zapfsäulen anzubringen, soll die Preisunterschiede für eine 100-Kilometer-Fahrt transparenter machen. Die neue Berechnung des Bundeswirtschaftsministeriums zeigt einen deutlichen Preisanstieg – allerdings nur für Autos mit Verbrennungsmotoren. Die Preise für Benzin und Diesel sind zuletzt deutlich teurer geworden. Laut des Kostenvergleichs des Bundeswirtschaftsministeriums erhöhten sich die Kosten für die Fahrt mit einem Kleinwagen mit Benzinmotor zwischen September und Dezember um knapp 4,9 Prozent. 100 Kilometer kosten im Schnitt aktuell 9,71 Euro, im September waren es noch 9,26 Euro.
Auch Diesel wurde in den letzten drei Monaten rund 4,5 Prozent teurer. Daraus ergeben sich durchschnittliche Kosten in Höhe von 7,82 für eine Fahrt über 100 Kilometer mit dem Mittel- oder Oberklassewagen. Die Kosten für Fahrten mit dem Elektroauto haben sich dagegen noch nicht erhöht. Der Autostrom für eine Strecke über 100 Kilometer kostet gleichbleibend im Schnitt 4,74 Euro mit Kleinwagen und 4,84 Euro mit Mittel- oder Oberklassewagen. Allerdings steigen auch die Strompreise zurzeit stark an. Die Preiserhöhungen werden sich vermutlich bald an den Stromtankstellen und dann auch in den Berechnungen widerspiegeln.

 

Weitere Nachrichten über Strom

28.03.2024 | Strompreisentwicklung
Strompreise im Vergleich zum Vorjahr deutlich gesunken
Im März 2024 konnten Verbraucher*innen beträchtliche Einsparungen bei den Stromkosten verzeichnen. Die Preise sanken im Vergleich zum Vorjahr um zehn Prozent. Dennoch bleiben Herausforderungen durch Preiserhöhungen bestehen.
27.03.2024 | Strompreis
Verbraucher tragen selbst Schuld an hohen Strompreisen
Hohe Strompreise belasten die Verbraucher in Deutschland schwer. Doch viele zahlen mehr als nötig, weil sie in der teuren Grundversorgung bleiben. Ein Wechsel des Stromanbieters könnte Hunderte Euro sparen.
15.03.2024 | Strompreis
So viel kostet aktuell eine Kilowattstunde Strom
Die neuesten Zahlen zeigen einen leichten Rückgang der Strompreise im März 2024. Mit einem durchschnittlichen Preis von 27,30 Cent pro Kilowattstunde ist es jetzt an der Zeit, über einen Wechsel zu alternativen Tarifen nachzudenken.
13.03.2024 | Stromnetz
Netzausbau bei 50Hertz: Investitionen steigen, aber Sorgen bleiben
50Hertz verzeichnet Fortschritte im Netzausbau, doch hohe Investitionen und Finanzierungsherausforderungen bleiben bestehen. CEO Stefan Kapferer betont die Notwendigkeit von Kosteneffizienz für die Energiewende.
13.03.2024 | Strom
Strompreise steigen: Verbraucher sollten jetzt den Stromanbieter wechseln
Im März steigen die Strompreise erneut, was viele Verbraucher vor finanzielle Herausforderungen stellt. Experten raten dazu, auf günstige Tarife umzusteigen, um die Belastung zu mildern.