Diese Cookies und andere Informationen sind für die Funktion unserer Services unbedingt erforderlich. Sie garantieren, dass unser Service sicher und so wie von Ihnen gewünscht funktioniert. Daher kann man sie nicht deaktivieren.
Zur Cookierichtlinie
Vergleichsportale Stiftung Warentest empfiehlt regelmäßigen Anbieterwechsel
| jha
Vergleichsportale unterstützen Verbraucher beim Anbieterwechsel. Verbraucher sollten jedoch vorsichtig sein. Nicht jedes Vergleichsportal ist wirklich verbraucherfreundlich.

Stiftung Warentest rät zu einem regelmäßigen Anbieterwechsel.
Ein Gas- oder Stromanbieterwechsel ist so einfach wie nie. Vergleichsportale bieten Verbrauchern die Möglichkeit einen Wechsel schnell und einfach durchzuführen. Verbraucher sollten allerdings darauf achten, welches Portal sie für den Wechsel wählen. Stiftung Warentest rät von Strom- und Gasvergleichen bei bestimmten Vergleichsportalen ab. Bei CHECK24 steht Verbraucherschutz an erster Stelle.
Unterschied zwischen CHECK24 und anderen Vergleichsportalen
Stiftung Warentest und CHECK24 empfehlen Tarife mit einer Laufzeit von maximal 12 Monaten. So können Verbraucher bei einem regelmäßigen Wechsel die größte Ersparnis erzielen und zusätzlich flexibel bleiben. CHECK24 zeigt im Gegensatz zu anderen Vergleichsportalen zudem nicht ungefiltert alle Tarife an, sondern nur Tarife, die bestimmte Kriterien erfüllen. Tarife, die CHECK24 als verbraucherfreundlich erachtet, sind darüber hinaus mit dem CHECK24 geprüft-Siegel gekennzeichnet. So können Verbraucher sich sicher sein, in keine Kostenfalle zu tappen. Geprüft werden Vertragslaufzeit, Kündigungsfrist, Art der Abschlagszahlung sowie die Preisgarantie.Weitere Nachrichten über Energie

13.05.2022 | Energiepreise
Staat könnte Familien um 467 Euro entlasten
Die Preise für Strom und Gas liegen seit Monaten auf Rekordniveau. Viele Versorger haben bereits weitere Preiserhöhungen für den Sommer angekündigt. Steuersenkungen könnten Verbraucher*innen um Milliarden Euro entlasten.

22.04.2022 | Earth Day
Earth Day 2022: Mehr Klimaschutz in den Alltag integrieren
Am 22. April ist Earth Day. Diesen gibt es heute in mehr als 150 Ländern mit dem Ziel den Menschen Umweltschutz an sich und verschiedene Projekte näher zu bringen.

05.04.2022 | CO2-Abgabe
CO2-Abgabe: So werden Mieter*innen zukünftig entlastet
Bisher mussten Mieter*innen allein für die Klimaabgabe beim Heizen aufkommen. Die Bundesregierung hat sich nun darauf verständigt, dass auch Vermieter*innen einen Teil der CO2-Kosten tragen müssen. Abhängig ist die Verteilung vom energetischen Gebäudezustand.

24.02.2022 | Energiepreise
Ampel beschließt Entlastungspaket
SPD, FDP und Grüne haben sich gemeinsam auf ein Entlastungspaket geeinigt. Angesichts der steigenden Energiepreise, soll die EEG-Umlage ab Juli gestrichen und die Pendlerpauschale erhöht werden.

28.01.2022 | Energiepreise
Mehr Sicherheit für Strom- und Gaskunden
Nach den ereignisreichen letzten Wochen auf dem Energiemarkt, plant die Ampel nun eine Versicherungspflicht für Energieanbieter. Diese soll den Strom- und Gaskunden mehr Sicherheit und Schutz bieten.