Jetzt Punkteteilnehmer werden: 5 € sichern
Ihr Browser wird nicht mehr unterstützt.
Damit Sie auch weiterhin schnell und sicher auf CHECK24 vergleichen
können, empfehlen wir Ihnen einen der folgenden Browser zu nutzen.
Trotzdem fortfahren
Sie sind hier:

Rekordförderungen Ölpreis fällt unter 40 Dollar-Marke

|

Die Ölpreise sinken wieder stark. Ein Barrel der Sorte Brent kostet derzeit weniger als 43 Dollar. Die nordamerikanische Ölsorte WTI fiel am Montag sogar unter die 40-Dollar-Marke. 

Die Ölpreise sinken wieder stark.
Die Ölpreise sind im Juli stark gesunken. Der Trend wird sich wohl zunächst fortsetzen.
Im Juni hatten Produktionsausfälle zuletzt zu einem Anstieg der Ölpreise geführt. Kanada musste seine Ölförderung aufgrund von schweren Waldbränden zurückfahren. Nigeria litt unter Anschlägen auch auf die Ölinfrastruktur und auch in Ländern wie Libyen wurde weniger gefördert, da die allgemein instabile politische Lage dies erforderte. Die weltweite Ölförderung ging so um bis zu drei Millionen Barrel täglich zurück.
 

Opec-Staaten fördern so viel Öl wie nie

Die kanadische Ölförderung erholt sich mittlerweile wieder. In den kommenden Wochen soll sie einem Bericht des Handelsblatts zufolge wieder Normalniveau erreichen. Vor allem die Organisation erdölexportierender Länder (Opec) sorgt jedoch für ein ansteigendes Angebot auf den internationalen Ölmärkten. Denn die Opec-Staaten pumpen so viel Öl auf den Markt wie noch nie und gewähren zudem, wie im Falle Saudi-Arabiens, Preisnachlässe auf ihr Öl. 33,4 Millionen Barrel Erdöl fördern die Opec-Länder derzeit täglich, so das Handelsblatt.
 

Iran fast auf Förderniveau vor den Sanktionen

Diesen Rekordförderwert könnten die Opec-Staaten jedoch bald nochmals übertreffen. Der Iran bringt seine Ölförderung sehr schnell voran. Gegen das Land waren Anfang des Jahres Sanktionen aufgehoben worden und man hat sich nun zum Ziel gesetzt, möglichst schnell das Förderniveau zu erreichen, auf dem man sich vor den Sanktionen befand. Dies wären mehr als vier Millionen Barrel täglich; momentan fördert der Iran etwa 3,5 Millionen Barrel Erdöl am Tag. Irans Nachbarland Irak hat seine Förderung ebenfalls stark ausgebaut. 4,5 Millionen Barrel werden hier täglich produziert – auch das ist ein Rekordwert.
 

Überangebot an Benzin auf US-Markt

Hinzu kommt, dass auch in den USA derzeit ein Überangebot, insbesondere an verarbeiteten Ölprodukten herrscht. Analysten hatten mit einem erhöhten Benzinbedarf während der US-amerikanischen Reisezeit gerechnet. Zwar ist die Nachfrage nach Benzin um 2,6 Prozent höher als im Vorjahr, doch man hatte mit einem höheren Anstieg gerechnet. Zudem steigt die Bohraktivität nach Ölquellen in den USA gerade wieder an und auch die Ölförderung mittels Fracking nimmt wieder zu.
 

Anstieg der Ölpreise bis Ende des Jahres erwartet

Dem Bericht des Handelsblatts zufolge wird der Abwärtstrend der Ölpreise zunächst noch weiter anhalten. Die Investmentbank Morgan Stanley rechnet sogar damit, dass der Ölpreis auf 35 Dollar pro Barrel sinken könnte. Analysten sind sich jedoch weitgehend einig, dass sich die Ölpreise im Laufe des Jahres noch erholen und bis zum Jahresende auf 50 Dollar ansteigen werden. Verbrauchern, die ihre Heizölvorräte auffüllen möchten, raten Experten, nicht mehr allzu lange mit dem Kauf warten, da zu erwarten ist, dass auch die Heizölpreise in den kommenden Monaten steigen.

Weitere Nachrichten über Energie

07.02.2024 | Strom und Gas
Energiepreise im Wandel: Grundversorger senken Tarife nach dem Wegfall der Preisbremsen
Seit dem Wegfall der Preisbremsen zum Jahreswechsel haben zahlreiche Grundversorger in Deutschland ihre Strom- und Gaspreise gesenkt, was Verbrauchern Einsparungen ermöglicht. Trotz dieser Senkungen bleiben die Grundversorgungstarife im Vergleich zu Alternativanbietern weiterhin teurer.
05.02.2024 | Heizkosten
Milder Herbst und Winter senken Heizkosten: CHECK24-Studie zeigt deutlichen Rückgang im Heizbedarf
Die aktuelle Heizperiode präsentiert sich dank milden Herbst- und Wintermonaten als echte Kostenersparnis für Verbraucher*innen. CHECK24 hat den Heizbedarf und die Heizkosten analysiert und festgestellt, dass sowohl der Verbrauch als auch die Ausgaben für Gas und Heizöl spürbar gesunken sind.
09.10.2023 | Energiepreisbremse
Bundesregierung verlängert Energiepreisbremsen bis April 2024 - Kosten in Millionenhöhe
Die Bundesregierung plant, die Energiepreisbremsen bis Ende April 2024 zu verlängern. Laut Berechnungen von CHECK24 könnte dies den Staat rund 907 Millionen Euro kosten.
05.09.2023 | Energieanbieter
Octopus Energy übernimmt Shell-Endkunden
Der Energiekonzern Shell hat sein deutsches und britisches Haushaltskundengeschäft an Octopus Energy verkauft. Octopus Energy übernimmt somit insgesamt 2 Millionen neue Kunden von Shell Energy in Großbritannien und Deutschland.
09.08.2023 | Wasserstoffstrategie
Deutschland plant 8.800 MW Wasserstoffkraftwerke bis 2035 auszuschreiben
Als Teil seiner Wasserstoffstrategie plant das Bundeskabinett die Ausschreibung von 8.800 MW Leistung an Wasserstoffkraftwerken bis 2035. Diese Entscheidung unterstreicht das Engagement Deutschlands für klimafreundliche Energieerzeugung.