Jetzt Punkteteilnehmer werden: 5 € sichern
Ihr Browser wird nicht mehr unterstützt.
Damit Sie auch weiterhin schnell und sicher auf CHECK24 vergleichen
können, empfehlen wir Ihnen einen der folgenden Browser zu nutzen.
Trotzdem fortfahren
Sie sind hier:

Oscarnacht 2016: Leonardo DiCaprio warnt vor Klimawandel

|

Beim fünften Anlauf hat es nun endlich geklappt: Leonardo DiCaprio hat den Oscar für den besten Hauptdarsteller bekommen. In seiner Dankesrede wies der engagierte Schauspieler auf die Notwendigkeit hin, etwas gegen den Klimawandel zu unternehmen.

DiCaprio warnt in der Oscarnacht vor Klimawandel
Oscar-Gewinner DiCaprio warnte in seiner Rede vor dem Klimawandel.
So erwähnte DiCaprio in seiner Rede, dass „The Revenant“ in den südlichsten Gebieten Kanadas und in Argentinien gedreht werden musste, weil es schwierig war im Rekordhitzejahr 2015 in den USA Drehorte mit genügend Schnee zu finden. Der Klimawandel sei demnach eine allgegenwärtige Tatsache.

Des Weiteren bezeichnete er die globale Erwärmung als die größte Bedrohung für die gesamte Spezies Mensch. Zum Schluss der Rede rief er dazu auf, Politiker zu unterstützen, für die der Mensch und nicht die Geldgier im Mittelpunkt steht. Man solle den Planeten nicht als selbstverständlich hinnehmen, schloss der Oscargewinner.

DiCaprio setzt sich bereits seit 1998 mit seiner „Leonardo DiCaprio Foundation“ für den Klimaschutz ein. Unter anderem werden die Spendengelder für erneuerbare Energien, sauberes Trinkwasser und Schutz von Ökosystemen genutzt. Zudem ist DiCaprio UN-Friedensbotschafter und macht sich auch hier für den Umweltschutz stark. Sein neuestes Projekt ist die Verfilmung des Endzeitromans „The Sandcastle Empire“ von Kayla Olson. Die Handlung des Romans spielt im Jahr 2049: Der Klimawandel hat die Welt fest im Griff, die Menschheit hat mit Überschwemmungen und Überbevölkerung zu kämpfen. Der Film soll die Auswirkungen des Klimawandels noch einmal mehr ins Bewusstsein rücken.
 

Weitere Nachrichten über Energie

19.04.2024 | Heizölpreis
Ölpreise steigen nach Vergeltungsschlag Israels: Heizölpreise ziehen an
Nach einem mutmaßlichen Vergeltungsschlag Israels gegen Ziele im Iran sind die Ölpreise sprunghaft angestiegen. Die Situation bleibt volatil, während die Heizölpreise sich wieder nach oben bewegen.
07.02.2024 | Strom und Gas
Energiepreise im Wandel: Grundversorger senken Tarife nach dem Wegfall der Preisbremsen
Seit dem Wegfall der Preisbremsen zum Jahreswechsel haben zahlreiche Grundversorger in Deutschland ihre Strom- und Gaspreise gesenkt, was Verbrauchern Einsparungen ermöglicht. Trotz dieser Senkungen bleiben die Grundversorgungstarife im Vergleich zu Alternativanbietern weiterhin teurer.
05.02.2024 | Heizkosten
Milder Herbst und Winter senken Heizkosten: CHECK24-Studie zeigt deutlichen Rückgang im Heizbedarf
Die aktuelle Heizperiode präsentiert sich dank milden Herbst- und Wintermonaten als echte Kostenersparnis für Verbraucher*innen. CHECK24 hat den Heizbedarf und die Heizkosten analysiert und festgestellt, dass sowohl der Verbrauch als auch die Ausgaben für Gas und Heizöl spürbar gesunken sind.
09.10.2023 | Energiepreisbremse
Bundesregierung verlängert Energiepreisbremsen bis April 2024 - Kosten in Millionenhöhe
Die Bundesregierung plant, die Energiepreisbremsen bis Ende April 2024 zu verlängern. Laut Berechnungen von CHECK24 könnte dies den Staat rund 907 Millionen Euro kosten.
05.09.2023 | Energieanbieter
Octopus Energy übernimmt Shell-Endkunden
Der Energiekonzern Shell hat sein deutsches und britisches Haushaltskundengeschäft an Octopus Energy verkauft. Octopus Energy übernimmt somit insgesamt 2 Millionen neue Kunden von Shell Energy in Großbritannien und Deutschland.