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Kundenbefragung: Hohe Zufriedenheit mit neuem Energieanbieter
| mbu
Eine große Mehrheit der Verbraucher ist nach einem Wechsel mit dem neuen Energieanbieter zufrieden. Wie eine fortlaufende Kundenbefragung des Vergleichsportals CHECK24 zeigt, haben rund 70 Prozent der Stromkunden einen positiven Gesamteindruck von ihrem neuen Versorger. Bei den Gaskunden liegt der Anteil der zufriedenen Bewertungen mit 72 Prozent sogar noch etwas höher.

Nur billig? Die Kundenbefragung von CHECK24 zeigt eine hohe Zufriedenheit mit dem neuen Energieanbieter.
Besonders gut schnitt die Verständlichkeit der Tarifstruktur ab: Drei Viertel der Stromkunden und 77 Prozent der Gaskunden vergaben in dieser Kategorie ein "gut" oder "sehr gut". Auch die Vertragsbedingungen (AGB) bewerteten die Verbraucher überwiegend als leicht verständlich: 69 Prozent stellten den Stromanbietern in diesem Bereich ein gutes Zeugnis aus, die Gasanbieter kamen sogar auf 72 Prozent positive Bewertungen.
Häufigster Kritikpunkt: Die Dauer des Wechsels: Im Strombereich vergaben 15 Prozent, im Gasbereich 14 Prozent der Kunden ein "mangelhaft". Dennoch gab es auch in diesem Bereich 67 Prozent (Strom) und 69 Prozent (Gas) positive Bewertungen. Bei der Freundlichkeit der Servicemitarbeiter schnitten die Energieanbieter dagegen nur auf den ersten Blick wenig erfolgreich ab. Zwar erzielten sie hier nur 56 Prozent (Strom) beziehungsweise 59 Prozent (Gas) positive Wertungen. Doch je mehr als ein Viertel der Kunden gab an, gar keinen Kontakt zu einem Beschäftigten seines neuen Energieanbieters gehabt zu haben.
Die besten Bewertungen aller Versorger erreichten die Ökostromanbieter NaturEnergie+ (Note 1,79) und Lichtblick 1,83) sowie der Gasversorger Goldgas (1,84). Kein Versorger wurde schlechter als "befriedigend" bewertet. Nutzer, die über CHECK24 oder eines der Partnerportale ihren Energieanbieter gewechselt haben, werden drei Monate später per E-Mail um eine Bewertung ihres neuen Versorgers gebeten. Dabei werden nur einmal nutzbare Links verwendet, um Mehrfachbewertungen zu vermeiden und Objektivität sicherzustellen. Insgesamt wurden bisher rund 147.000 Bewertungen abgegeben.
Häufigster Kritikpunkt: Die Dauer des Wechsels: Im Strombereich vergaben 15 Prozent, im Gasbereich 14 Prozent der Kunden ein "mangelhaft". Dennoch gab es auch in diesem Bereich 67 Prozent (Strom) und 69 Prozent (Gas) positive Bewertungen. Bei der Freundlichkeit der Servicemitarbeiter schnitten die Energieanbieter dagegen nur auf den ersten Blick wenig erfolgreich ab. Zwar erzielten sie hier nur 56 Prozent (Strom) beziehungsweise 59 Prozent (Gas) positive Wertungen. Doch je mehr als ein Viertel der Kunden gab an, gar keinen Kontakt zu einem Beschäftigten seines neuen Energieanbieters gehabt zu haben.
Die besten Bewertungen aller Versorger erreichten die Ökostromanbieter NaturEnergie+ (Note 1,79) und Lichtblick 1,83) sowie der Gasversorger Goldgas (1,84). Kein Versorger wurde schlechter als "befriedigend" bewertet. Nutzer, die über CHECK24 oder eines der Partnerportale ihren Energieanbieter gewechselt haben, werden drei Monate später per E-Mail um eine Bewertung ihres neuen Versorgers gebeten. Dabei werden nur einmal nutzbare Links verwendet, um Mehrfachbewertungen zu vermeiden und Objektivität sicherzustellen. Insgesamt wurden bisher rund 147.000 Bewertungen abgegeben.
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