Jetzt Punkteteilnehmer werden: 5 € sichern
Ihr Browser wird nicht mehr unterstützt.
Damit Sie auch weiterhin schnell und sicher auf CHECK24 vergleichen
können, empfehlen wir Ihnen einen der folgenden Browser zu nutzen.
Trotzdem fortfahren
Sie sind hier:

Energieeffizienz Immer mehr Deutsche setzen auf Smart Home-Technik

|

Laut einer aktuellen Studie der Gesellschaft für Konsumforschung (GfK) interessieren sich immer mehr Bundesbürger für Smart Home-Lösungen im Haushalt. Dabei steht bei der Mehrheit der Befragten die Steigerung der Energieeffizienz im Vordergrund.

Smart Home
Beim Energiesparen setzen Deutsche auf Smart Home.
Von den Studienteilnehmern waren 72 Prozent von der Nützlichkeit der intelligenten Alltagshelfer überzeugt, rund ein Viertel der Befragten besitzt bereits ein Smart Home-Gerät. Mehr als die Hälfte gab als ausschlaggebendes Kaufkriterium an, das eigene Heim energieeffizienter machen zu wollen. Auf Platz zwei steht das Thema Sicherheit, fast die Hälfte der Teilnehmer möchte ihre Überwachungstechnik verbessern. Beim Bedienen der Geräte setzt jeder Dritte auf Systeme, die sich per App steuern lassen.
 

Umsatz stark angestiegen

Das steigende Interesse an den intelligenten Heimsystemen lässt sich auch dadurch erklären, dass sie immer leichter mit dem eigenen Smartphone bedient werden können und immer erschwinglicher werden. Statista zufolge lag der Umsatz für Smart Home-Produkte im Jahr 2016 bei etwa 798 Millionen Euro. Im Jahr davor waren es noch 484 Millionen, das bedeutet eine Umsatzsteigerung von rund 65 Prozent innerhalb der letzten 12 Monate. Bis 2021 wird mit einem Marktvolumen von 4.146 Millionen Euro und einem durchschnittlichen jährlichen Umsatzwachstum von 39 Prozent gerechnet. Bisheriger Spitzenreiter im weltweiten Vergleich sind die USA. Dort wurden 2016 9.398 Millionen Euro für Smart Home- Lösungen umgesetzt.

Weitere Nachrichten über Energie

07.02.2024 | Strom und Gas
Energiepreise im Wandel: Grundversorger senken Tarife nach dem Wegfall der Preisbremsen
Seit dem Wegfall der Preisbremsen zum Jahreswechsel haben zahlreiche Grundversorger in Deutschland ihre Strom- und Gaspreise gesenkt, was Verbrauchern Einsparungen ermöglicht. Trotz dieser Senkungen bleiben die Grundversorgungstarife im Vergleich zu Alternativanbietern weiterhin teurer.
05.02.2024 | Heizkosten
Milder Herbst und Winter senken Heizkosten: CHECK24-Studie zeigt deutlichen Rückgang im Heizbedarf
Die aktuelle Heizperiode präsentiert sich dank milden Herbst- und Wintermonaten als echte Kostenersparnis für Verbraucher*innen. CHECK24 hat den Heizbedarf und die Heizkosten analysiert und festgestellt, dass sowohl der Verbrauch als auch die Ausgaben für Gas und Heizöl spürbar gesunken sind.
09.10.2023 | Energiepreisbremse
Bundesregierung verlängert Energiepreisbremsen bis April 2024 - Kosten in Millionenhöhe
Die Bundesregierung plant, die Energiepreisbremsen bis Ende April 2024 zu verlängern. Laut Berechnungen von CHECK24 könnte dies den Staat rund 907 Millionen Euro kosten.
05.09.2023 | Energieanbieter
Octopus Energy übernimmt Shell-Endkunden
Der Energiekonzern Shell hat sein deutsches und britisches Haushaltskundengeschäft an Octopus Energy verkauft. Octopus Energy übernimmt somit insgesamt 2 Millionen neue Kunden von Shell Energy in Großbritannien und Deutschland.
09.08.2023 | Wasserstoffstrategie
Deutschland plant 8.800 MW Wasserstoffkraftwerke bis 2035 auszuschreiben
Als Teil seiner Wasserstoffstrategie plant das Bundeskabinett die Ausschreibung von 8.800 MW Leistung an Wasserstoffkraftwerken bis 2035. Diese Entscheidung unterstreicht das Engagement Deutschlands für klimafreundliche Energieerzeugung.