Jetzt Punkteteilnehmer werden: 5 € sichern
Ihr Browser wird nicht mehr unterstützt.
Damit Sie auch weiterhin schnell und sicher auf CHECK24 vergleichen
können, empfehlen wir Ihnen einen der folgenden Browser zu nutzen.
Trotzdem fortfahren
Sie sind hier:

Energiemarkt Anstieg der Heizölpreise durch politische Lage in Venezuela?

|

Die politische Situation in Venezuela könnte dazu führen, dass der Ölpreis steigt. Dies hätte auch Folgen für die Heizölpreise in Deutschland. 

Ölförderung
Führt zu steigenden Heizölpreisen: Die Förderanlagen in Venezuela stehen still.
Die politische Situation in Venezuela könnte dazu führen, dass die Heizölpreise steigen. Die Wirtschafts- und Versorgungskrise in dem südamerikanischen Land hat sich noch einmal verschlechtert seit sich Präsident Maduro und Parlamentspräsident Guaidó einen Machtkampf liefern. Venezuela, dessen Wirtschaft stark vom Öl abhängig ist, musste seine Ölproduktion bereits stark zurückfahren. Spitzt sich die politische Lage weiter zu, könnte das zu einer weiteren Reduktion der Fördermenge führen. Konsequenz wäre ein Anstieg des Ölpreises und damit auch der Heizölpreise.
 

USA steigern Ölförderung

Einen Gegenpol zu der Entwicklung in Venezuela stellt die Rekordförderung in den USA dar. Dort ist die Anzahl der aktiven Ölbohranlagen zum ersten Mal seit Jahresbeginn angestiegen. Steigern die USA ihre Ölproduktion weiter, könnten sie tatsächlich unabhängig von Energieimporten werden. Da es sich bei den USA um einen der größten Ölproduzenten weltweit handelt, könnte ein Anstieg der Fördermenge die globalen Öl- und Heizölpreise beeinflussen.
 

Jetzt von günstigen Heizölpreisen profitieren

Trotz des Förderanstiegs in den USA raten Experten Verbrauchern, die ihre Heizölvorräte demnächst auffüllen müssen, zum baldigen Kauf von Heizöl. So kann man von den derzeit noch günstigen Heizölpreisen profitieren, bevor es eventuell zu einem Anstieg der Preise kommt.
 

Weitere Nachrichten über Energie

19.04.2024 | Heizölpreis
Ölpreise steigen nach Vergeltungsschlag Israels: Heizölpreise ziehen an
Nach einem mutmaßlichen Vergeltungsschlag Israels gegen Ziele im Iran sind die Ölpreise sprunghaft angestiegen. Die Situation bleibt volatil, während die Heizölpreise sich wieder nach oben bewegen.
07.02.2024 | Strom und Gas
Energiepreise im Wandel: Grundversorger senken Tarife nach dem Wegfall der Preisbremsen
Seit dem Wegfall der Preisbremsen zum Jahreswechsel haben zahlreiche Grundversorger in Deutschland ihre Strom- und Gaspreise gesenkt, was Verbrauchern Einsparungen ermöglicht. Trotz dieser Senkungen bleiben die Grundversorgungstarife im Vergleich zu Alternativanbietern weiterhin teurer.
05.02.2024 | Heizkosten
Milder Herbst und Winter senken Heizkosten: CHECK24-Studie zeigt deutlichen Rückgang im Heizbedarf
Die aktuelle Heizperiode präsentiert sich dank milden Herbst- und Wintermonaten als echte Kostenersparnis für Verbraucher*innen. CHECK24 hat den Heizbedarf und die Heizkosten analysiert und festgestellt, dass sowohl der Verbrauch als auch die Ausgaben für Gas und Heizöl spürbar gesunken sind.
09.10.2023 | Energiepreisbremse
Bundesregierung verlängert Energiepreisbremsen bis April 2024 - Kosten in Millionenhöhe
Die Bundesregierung plant, die Energiepreisbremsen bis Ende April 2024 zu verlängern. Laut Berechnungen von CHECK24 könnte dies den Staat rund 907 Millionen Euro kosten.
05.09.2023 | Energieanbieter
Octopus Energy übernimmt Shell-Endkunden
Der Energiekonzern Shell hat sein deutsches und britisches Haushaltskundengeschäft an Octopus Energy verkauft. Octopus Energy übernimmt somit insgesamt 2 Millionen neue Kunden von Shell Energy in Großbritannien und Deutschland.