Jetzt Punkteteilnehmer werden: 5 € sichern
Sie sind hier:

Studie: Jobzusage an Bewerber dauert länger als früher

München, 19.6.2015 | 09:25 | kro

In Zeiten des Internets verläuft die Kommunikation viel schneller als in der grauen prädigitalen Zeit. In Sachen Jobsuche scheint dies allerdings nicht zuzutreffen. Das legt eine aktuelle, mehrere Länder umfassende Studie des US-amerikanischen Stellenportals Glassdoor nahe, über die Süddeutsche Online berichtet. Demnach müssen Bewerber in Deutschland durchschnittlich 29 Tage warten, bis sie die Zusage für eine Stelle erhalten – drei Tage länger als noch vor fünf Jahren.
 

Handschlag über VertragBis zur Jobzusage müssen sich Bewerber immer länger gedulden.
Laut SZ-Online wurden über 300.000 Bewerbungsgespräche in sechs Ländern ausgewertet, wobei nur Bewerbungen mit anschließender Jobzusage analysiert wurden. Das Ergebnis: Am schnellsten erfolgt eine Zusage von Unternehmensseite in den USA (im Schnitt 23 Tage).

In Großbritannien und Frankreich müssen Bewerber ungefähr genauso lange wie in der Bundesrepublik auf eine positive Antwort warten. Länger als noch vor ein paar Jahren dauert es allerdings in allen untersuchten Ländern.

Als Grund für die längeren Wartezeiten sehen die Studienautoren nach SZ-Informationen, dass Unternehmen ihre Kandidaten vor einer Zusage gründlicher überprüfen. So dauern nicht nur Interview-Prozeduren im Schnitt dreieinhalb Tage länger. Auch bestimmte Auswahlmethoden, die den Bewerbungsprozess in die Länge ziehen, werden demnach mittlerweile häufiger angewendet. Dazu zählen medizinische Untersuchungen, Persönlichkeits- und Qualifikationstestes sowie Überprüfungen des individuellen Hintergrunds von Kandidaten.
 

Weitere Nachrichten zum Thema Rechtsschutzversicherung