Jetzt Punkteteilnehmer werden: 5 € sichern
Ihr Browser wird nicht mehr unterstützt.
Damit Sie auch weiterhin schnell und sicher auf CHECK24 vergleichen
können, empfehlen wir Ihnen einen der folgenden Browser zu nutzen.
Trotzdem fortfahren
Sie sind hier:

Zahl der privat Krankenversicherten sinkt leicht

München, 16.3.2015 | 11:07 | mst

In der privaten Krankenversicherung war die Zahl der Versicherten 2014 leicht rückläufig: Der Bestand an Versicherungen verringerte sich im Vergleich zum Vorjahr um 0,6 Prozent auf 8,83 Millionen. Gleichzeitig erhöhten sich die Beitragseinnahmen in der privaten Kranken- und Pflegeversicherung um 0,7 Prozent auf 36,2 Milliarden Euro. Das zeigen die aktuellen Geschäftszahlen für 2014, die der Verband der privaten Krankenversicherung (PKV) am Freitag vorgestellt hat.

Älterer Patient mit ArztDie Alterungsrückstellungen in der PKV haben sich 2014 auf 202 Milliarden Euro erhöht.

Nach Angaben des PKV-Verbandes geht der Rückgang bei den privaten Krankenvollversicherungen auf die gute Lage am Arbeitsmarkt zurück. Viele Selbstständige seien daher in ein Angestelltenverhältnis gewechselt. Einen Zuwachs verzeichnete der Verband hingegen bei privaten Zusatzversicherungen: Hier stieg die Anzahl der Verträge um 1,7 Prozent auf knapp 24 Millionen.
 
Ein besonders starkes Wachstum gab es dabei bei den Pflegezusatzversicherungen. Die Zahl der staatlich geförderten Policen – bekannt unter der Bezeichnung Pflege-Bahr – stieg um rund 56 Prozent auf knapp 550.000 Verträge. Der Bestand an ungeförderten Tarifen legte gleichzeitig leicht um 4,5 Prozent auf 2,46 Millionen zu. Dies zeige, dass die staatliche Förderung die Menschen zu mehr privater Vorsorge bewege, sagte der Vorsitzende des PKV-Verbands Uwe Laue.
 
Nach den Zahlen des Verbands haben sich zudem die Alterungsrückstellungen in der privaten Krankenversicherung im vergangenen Jahr um acht Milliarden Euro erhöht. Die Rückstellungen, die höhere Krankheitskosten im Alter abfedern sollen, beliefen sich 2014 auf eine Summe von insgesamt 202 Milliarden Euro.

Aktualisierung:

Die endgültigen Geschäftszahlen 2014 des PKV-Verbands

Weitere Nachrichten zum Thema Private Krankenversicherung