Jetzt Punkteteilnehmer werden: 5 € sichern
Ihr Browser wird nicht mehr unterstützt.
Damit Sie auch weiterhin schnell und sicher auf CHECK24 vergleichen
können, empfehlen wir Ihnen einen der folgenden Browser zu nutzen.
Trotzdem fortfahren
Sie sind hier:

DISQ-Studie: Für Verbraucher lohnt sich ein Vergleich der Tarife

München, 27.4.2017 | 16:05 | mst

Ein Tarifvergleich lohnt sich besonders bei der privaten Krankenversicherung. Das zeigt eine aktuelle Studie des Deutschen Instituts für Service-Qualität.
 

Junger Mann sitzt vor LaptopVerbraucher sollten Tarife vergleichen, bevor sie sich für eine PKV entscheiden.
Nach den Berechnungen des Deutschen Instituts für Service-Qualität (DISQ) können Versicherte bis zur Hälfte des Beitrags einsparen, wenn sie sich für das günstigste Angebot entscheiden. Selbst bei vergleichbaren Tarifen mit der bestmöglichen Bewertung ermittelt das Institut eine mögliche Ersparnis von bis zu 34 Prozent.
 
Laut DISQ bieten die Versicherer auch leistungsfähige Verträge zu moderaten Preisen. Dabei sind Tarife mit Bestnoten teilweise günstiger als der Durchschnitt.
 

Verbraucher sollten auch auf den Service achten

Das Institut betont, dass Verbraucher bei einer privaten Krankenversicherung auch auf den Service eines Anbieters achten sollten. Hier ermittelten die Tester große Unterschiede zwischen den untersuchten Gesellschaften.
 
Das DISQ kritisiert vor allem die Beantwortung von Anfragen per E-Mail: Kunden müssten im Schnitt 42 Stunden auf eine Antwort der Versicherung warten. Mehr als jede vierte E-Mail blieb im Test sogar unbeantwortet.
 
Am Telefon müssen Kunden im Schnitt eineinhalb Minuten warten, bevor sie einen Mitarbeiter erreichen. Die Internetauftritte der Gesellschaften bewertet das Institut hingegen insgesamt mit gut.
 
Als Gesamtergebnis vergab das DISQ für die Versicherer Barmenia und Axa die Note „sehr gut“. Weitere 14 Anbieter erhielten ein „gut“. Drei wurden mit „befriedigend“, einer mit „ausreichend“ gewertet.
 
Für die Studie hat das Institut die Angebote von 20 privaten Krankenversicherern ausgewertet. Dabei wurden in Kooperation mit dem Ratingunternehmen Franke und Bornberg die Bedingungen sowie das Service-Angebot der Anbieter untersucht.

Aktualisierung:
DISQ-Test von 2018
 

Weitere Nachrichten zum Thema Private Krankenversicherung