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Kfz-Direktversicherung: Vor- und Nachteile

Lesezeit 1 Min.
aktualisiert am 21.04.2020

Kfz-Direktversicherungen bieten Ihnen als Verbraucher Kfz-Versicherungstarife zu vergleichsweise günstigen Preisen.

Der direkte Vertrieb via Telefon und Internet unterscheidet sich maßgeblich von der traditionellen Kundenansprache der Versicher. Fällt die Wahl auf eine Direktversicherung, übernehmen Sie als Kunde die Initiative und informieren sich selbst über die angebotenen Produkte:

  • telefonisch über eine Service-Hotline des Direktversicherers
  • anhand des Internetangebots der Direktversicherung

Leistungen der Kfz-Direktversicherung

Kfz-Direktversicherungen bieten Ihnen als Verbraucher meist das gesamte Leistungsspektrum an Kfz-Versicherungsschutz zu vergleichsweise günstigen Preisen an. Je nach Bedarf können Sie zusätzlich zu der obligatorischen Kfz-Haftpflichtversicherung einen erweiterten Versicherungsschutz in Form einer Teil- oder Vollkaskoversicherung abschließen. Ebenso erhältlich sind:

Außerdem bieten die meisten Direktversicherungen mehrere Tarifvarianten an. Der Basistarif umfasst in aller Regel die gesetzlich vorgeschriebenen Mindestleistungen beziehungsweise den Grundversicherungsschutz. Wer mehr wünscht, kann umfassendere Tarife mit Zusatzleistungen wählen.

Dazu können zählen:

Mittlerweile gibt es am deutschen Markt eine ganze Reihe reiner Direktversicherungen fürs Auto. Während einige Gesellschaften vollkommen eigenständig im Zuge des Internetzeitalters entstanden sind, wurden andere Direktversicherer als Online-Tochterunternehmen etablierter Versicherungskonzerne geschaffen, um dem sich verändernden Kauf- und Abschlussverhalten der Kfz-Versicherungskunden gerecht zu werden.

Vorteile

  • Günstige Preise dank schlanker Vertriebs- und Verwaltungsstrukturen
  • Gute Kontakt-, Informations- und Abschlussmöglichkeiten (fast) rund um die Uhr via Telefon und Internet
  • Einfache Vertrags- und Kundendatenverwaltung über Online-Kundencenter

Nachteile

  • Sie haben in der Regel keinen festen Ansprechpartner.
  • Sie können Probleme – etwa im Schadensfall – nicht vor Ort klären.
  • Sie müssen sich eigenständig informieren und bei Bedarf die Vertragsdaten ändern.

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Michael Langenwalter

Redakteur Michael Langenwalter

Der Motorjournalist ist Experte im Bereich der Kfz-Versicherung sowie Fachmann für Pkw-Neuheiten.

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