Diese Cookies und andere Informationen sind für die Funktion unserer Services unbedingt erforderlich. Sie garantieren, dass unser Service sicher und so wie von Ihnen gewünscht funktioniert. Daher kann man sie nicht deaktivieren.
Zur Cookierichtlinie
Heizölpreise Pandemie beeinflusst weiterhin Heizölpreise
| jha
Die Corona-Fallzahlen steigen in vielen Ländern erneut stark an. Die Lage wirkt sich auf den Ölpreis aus. Bei Heizöl müssen immer mehr Anbieter die CO2-Steuer bereits im Preis einrechnen, da sie keine Lieferungen im alten Jahr mehr anbieten können.

Die Heizölpreise werden weiterhin von der Corona-Pandemie beeinflusst.
Weihnachten steht kurz bevor und die Lage in einigen Ländern verschlechtert sich im Hinblick auf die Corona-Pandemie zunehmend. Ein Rest Impfeuphorie schützt die Preise vor einem Fall. Sobald der erwartete Nachfragerückgang eingerechnet wird, sind sinkende Ölpreise allerdings absehbar. Die aktuell stabile Ölnachfrage in China wird den Preissturz allerdings etwas ausbremsen. Hier wird die Wirtschaft zum Jahresende sogar gewachsen sein. Eine weitere Maßnahme gegen sinkende Ölpreise wäre das nach wie vor im Senat diskutierte US-Hilfspaket. Dieses umfasst rund eine Billion US-Dollar. Die Heizölpreise steigen aktuell. Das liegt an der Einpreisung der CO2-Steuer, es sind kaum noch Lieferungen für Heizölkunden im alten Jahr möglich. Ab dem 1. Januar 2021 werden rund 8 Cent pro Liter Heizöl mehr fällig. Hinzu kommt der Anstieg der Mehrwertsteuer auf 19 Prozent. Ausschlaggebend ist das Lieferdatum und nicht das Bestelldatum. Lieferungen bis zum 31. Dezember 2020 sind somit nicht von den Aufschlägen betroffen.
Weitere Nachrichten über Heizöl

11.08.2023 | CO2-Abgabe
Höhere CO2-Abgabe auf Heizöl: Steigende Heizkosten ab 2024
Die Bundesregierung hat laut Medienberichten entschieden, die CO2-Abgabe auf Heizöl im Jahr 2024 von 35 Euro auf 40 Euro zu erhöhen. Diese Maßnahme hat direkte Auswirkungen auf die Heizkosten von Gas- und Heizölkundinnen.

05.06.2023 | Heizölpreis
Ölpreis zieht an: OPEC beschließt Förderkürzungen
Die OPEC sorgt erneut für Aufsehen, indem sie eine überraschende Entscheidung trifft, die den Ölpreis in die Höhe schnellen lässt. Die drastische Reduzierung der Fördermengen hat bereits Auswirkungen auf die internationalen Ölmärkte.

05.04.2023 | Heizölpreise
Heizölpreise in Deutschland steigen aufgrund gestiegener Nachfrage und Verknappung
In Deutschland müssen sich Verbraucher auf höhere Heizölpreise einstellen. Der Grund dafür sind gestiegene Nachfrage in anderen Ländern, niedrige Temperaturen und eine Verknappung auf dem Markt.

06.03.2023 | Heizöl
Heizölpreise sinken - Käufer warten trotzdem
Aktuell sinken die Heizölpreise leicht, was unter anderem an nachgebenden Rohölpreisen liegt. Marktexperten gehen derzeit von keinem weiteren Preiseinbruch aus.

15.02.2023 | Heizölpreis
Heizölpreise steigen leicht an
Die Heizölpreise für Verbraucher*innen sind heute leicht gestiegen. Wegen der sprunghaften Preissteigerungen warten die meisten Heizölkund*innen die nächste Bestellung ab.