Diese Cookies und andere Informationen sind für die Funktion unserer Services unbedingt erforderlich. Sie garantieren, dass unser Service sicher und so wie von Ihnen gewünscht funktioniert. Daher kann man sie nicht deaktivieren.
Zur Cookierichtlinie
Heizölpreise Heizölpreise bewegen sich seitwärts
| jha
Die Heizölpreise werden mit leichten Abschlägen in den Freitag starten, insgesamt bewegen sich die Heizölpreise und die Ölpreise allerdings weitesgehend seitwärts.

Die Prognose zum Ölnachfragewachstum wurde nach für nächstes Jahr leicht nach oben korrigiert.
Die Heizöl-Notierungen werden mit leichten Abschlägen in den letzten Handelstag der Woche starten. Es ist ein Minus von 0,1 bis 0,3 Cent pro Liter Heizöl zu erwarten. Momentan stehen die Oktober-Kontrakte der Ölsorte "Brent" bei 70,70 US-Dollar pro Barrel, ein Fass "West Texas Intermediate" kostet derzeit 68,20 Dollar. Im Monatsreport der Internationalen Energieagentur (IEA) wurde die Prognose zum weltweiten Ölnachfragewachstum für dieses Jahr um 0,1 Millionen Barrel gesenkt. Für das nächste Jahr wurde die Prognose des Ölnachfragewachstums allerdings um 0,2 Millionen Fass pro Tag nach oben korrigiert. Zusätzlich wird eine leicht rückläufige Ölproduktion der Nicht-OPEC-Länder in diesem Jahr erwartet. Der seit etwa zwei Monaten vorherrschende Seitwärtstrend setzt sich somit fort. Auch in den nächsten Wochen ist mit keinem großen Richtungswechsel zu rechnen. Wer bald Öl braucht, der sollte nicht zu lange mit seiner Bestellung warten. Noch sind die Lieferzeiten moderat, das kann sich spätestens Anfang September mit einem Bestellboom ändern. Wer dennoch sparen möchte, der sollte unbedingt die Heizölpreise der Lieferanten vergleichen. Und mit einer Heizöl Sammelbestellung mit den Nachbarn lässt sich zusätzlich etwas einsparen.
Weitere Nachrichten über Heizöl

04.10.2023 | Heizölpreis
Heizkosten steigen: Hoher Heizölpreis verursacht Belastung für Verbraucher
Im September erreichte der Heizölpreis ein neues Jahreshoch, was zu einem Anstieg der Heizkosten führt. Im Vergleich zum August stieg der Preis um sechs Prozent an.

11.08.2023 | CO2-Abgabe
Höhere CO2-Abgabe auf Heizöl: Steigende Heizkosten ab 2024
Die Bundesregierung hat laut Medienberichten entschieden, die CO2-Abgabe auf Heizöl im Jahr 2024 von 35 Euro auf 40 Euro zu erhöhen. Diese Maßnahme hat direkte Auswirkungen auf die Heizkosten von Gas- und Heizölkundinnen.

05.06.2023 | Heizölpreis
Ölpreis zieht an: OPEC beschließt Förderkürzungen
Die OPEC sorgt erneut für Aufsehen, indem sie eine überraschende Entscheidung trifft, die den Ölpreis in die Höhe schnellen lässt. Die drastische Reduzierung der Fördermengen hat bereits Auswirkungen auf die internationalen Ölmärkte.

05.04.2023 | Heizölpreise
Heizölpreise in Deutschland steigen aufgrund gestiegener Nachfrage und Verknappung
In Deutschland müssen sich Verbraucher auf höhere Heizölpreise einstellen. Der Grund dafür sind gestiegene Nachfrage in anderen Ländern, niedrige Temperaturen und eine Verknappung auf dem Markt.

06.03.2023 | Heizöl
Heizölpreise sinken - Käufer warten trotzdem
Aktuell sinken die Heizölpreise leicht, was unter anderem an nachgebenden Rohölpreisen liegt. Marktexperten gehen derzeit von keinem weiteren Preiseinbruch aus.