Jetzt Punkteteilnehmer werden: 5 € sichern
Ihr Browser wird nicht mehr unterstützt.
Damit Sie auch weiterhin schnell und sicher auf CHECK24 vergleichen
können, empfehlen wir Ihnen einen der folgenden Browser zu nutzen.
Trotzdem fortfahren
Sie sind hier:

Hausratversicherung: Police vor dem Urlaub prüfen

München, 15.7.2010 | 12:30 | sge

Eine Hausratversicherung gehört für die meisten Menschen einfach dazu. Besonders wichtig ist eine gültige Police allerdings auch während der Urlaubszeit, denn zu diesem Zeitpunkt werden statistisch betrachtet die meisten Einbrüche und Diebstähle verübt.

Gerade wenn man verreist ist möchte man sein Haus gut abgesichert wissen.Gerade wenn man verreist ist möchte man sein Haus gut abgesichert wissen.
Oft sehnt man ihn lange herbei: den Urlaub. Wie weit es einen jedoch auch immer in die Ferne zieht - man möchte doch immer sein Zuhause in Sicherheit wissen. Vielleicht bittet man den Nachbarn darum, die Blumen zu gießen und den Briefkasten zu leeren, während man verreist ist. Wichtig ist es jedoch auch, seinen Hausratversicherungsschutz zu prüfen, bevor man die heimatlichen Gefilde verlässt.

Hier kommt es immer auf den individuell vereinbarten Leistungsumfang an. In der Regel schließt die Hausratversicherung alle Einrichtungsgegenstände in der Wohnung oder im Haus ein, darüber hinaus Wertsachen, Bargeld, Edelmetalle und Schmuck. Dinge, deren Wert 1500 Euro übersteigen, müssen gegebenenfalls gesondert gesichert aufbewahrt werden, zum Beispiel in einem Tresor. Die Versicherung zahlt dann bei Schäden bspw. durch Brand, Blitzschlag und Leitungswasser.

Auch Schäden am Hausrat, die durch Einbruch oder Diebstahl entstehen, werden von der Hausratversicherung reguliert. Vorausgesetzt, der Versicherungsnehmer hat nicht grob fahrlässig gehandelt, indem er zum Beispiel seinen Hausschlüssel unter der Fußmatte versteckte. Wichtig ist es daher vor Reiseantritt, seine Wohnung gut abzusichern, aber dennoch nicht allzu unbewohnt aussehen zu lassen. Die Hausratversicherung zahlt im Übrigen auch bei Diebstahl von Gepäck aus dem Hotelzimmer oder der Ferienwohnung.

Weitere Nachrichten zum Thema Hausratversicherung