089 - 24 24 12 74 Hilfe und Kontakt
Ihre persönliche Versicherungsberatung
089 - 24 24 12 74

Montag - Freitag von 8:00 - 20:00 Uhr

 

Gerne kontaktieren Sie uns per E-Mail:
krankenkassen@check24.de

Jetzt Punkteteilnehmer werden: 5 € sichern
Ihr Browser wird nicht mehr unterstützt.
Damit Sie auch weiterhin schnell und sicher auf CHECK24 vergleichen
können, empfehlen wir Ihnen einen der folgenden Browser zu nutzen.
Trotzdem fortfahren
Sie sind hier:

Krankenkassen: Überschuss von 1,5 Milliarden Euro

München, 24.11.2016 | 17:21 | are

Die finanzielle Lage der gesetzlichen Krankenversicherung hat sich erneut verbessert. Das geht aus einem aktuellen Bericht der Frankfurter Allgemeinen Zeitung (FAZ) hervor.

Geldscheine-StethoskopDer Überschuss der Krankenkassen hat sich im dritten Quartal mehr als verdoppelt.
Die gesetzlichen Krankenkassen haben laut dem Bericht der FAZ Ende September einen Überschuss von 1,5 Milliarden Euro verbucht. Damit haben die insgesamt 117 gesetzlichen Kassen ihren Überschuss im Vergleich zum ersten Halbjahr mehr als verdoppelt. Damals belief er sich noch auf rund 600 Millionen Euro.
 
Den höchsten Überschuss weisen demnach die Ersatzkassen mit 757 Millionen Euro auf. Darauf folgen die Allgemeinen Ortskrankenkassen (AOK) mit 558 Millionen Euro und die Knappschaft mit 124 Millionen Euro. Während die Betriebskrankenkassen (BKK) ebenfalls ein leicht positives Ergebnis erwarteten, verbuchten lediglich die Innungskrankenkassen (IKK) ein Defizit.
 
Die verhaltene Entwicklung der Ausgaben wurde als Grund für die positive Finanzlage der Krankenkassen genannt. Im Gespräch mit der FAZ warnte der Vorstandsvorsitzende des AOK-Bundesverbands Martin Litsch jedoch vor einem allzu positiven Zukunftsausblick: „Wir stellen uns auf starke Ausgabenschübe im nächsten Jahr ein, erst dann werden die vielen kostspieligen Reformen durchschlagen“.

Weitere Nachrichten zum Thema Gesetzliche Krankenversicherung