Diese Cookies und andere Informationen sind für die Funktion unserer Services unbedingt erforderlich. Sie garantieren, dass unser Service sicher und so wie von Ihnen gewünscht funktioniert. Daher kann man sie nicht deaktivieren.
Zur Cookierichtlinie
Strommix Erdgas leistet großen Beitrag zur Stromerzeugung
| sho
Im Juni wurden mit Erdgas 1,39 Milliarden Kilowattstunden Strom erzeugt. Da Erdgas als Energieträger immer mehr an Bedeutung gewinnt, fordert nun die sogenannte Gaskoalition aus mehreren Energieunternehmen für eine Art Kohleersatzbonus für die Gasbranche aus.

Erdgas hat Kohle als Energiequelle überholt.
In einem Positionspapier richtet sich die Gaskoalition, die unter anderem aus den Unternehmen Bayerngas, BP Europa, Deutsche Shell und Uniper besteht, an die Bundesregierung. Sie fordern neue Kraft-Wärme-Kopplungs-Gesetze und bessere Investitionsbedingungen für Gaskraftwerke. Durch den Kohleausstieg und die gefallenen Gaspreise gewinnt die Stromerzeugung mit Erdgas immer mehr an Bedeutung. So stieg der Anteil von Gas und erneuerbaren Energien bis April 2020 auf 70 Prozent, gleichzeitig fiel die Kohleverstromung um 12 Prozent. Um die Lücke zu schließen, die durch den Kohle- und Atomausstieg entsteht, wünschen sich die Gasunternehmen mehr Unterstützung von Seiten der Regierung. Ein weiterer Punkt im Positionspapier war die Forderung nach einer langfristig angelegten Förderung der Kraft-Wärme-Kopplung, damit Gaskraftwerke weiterhin für eine sichere und bezahlbare Stromversorgung sorgen können.
Weitere Nachrichten über Gas

03.01.2023 | Gaskrise
Gaspreis fällt auf Vorkriegsniveau
Der Gaspreis ist auf den tiefsten Stand seit dem Kriegsbeginn in der Ukraine gefallen. Die Ursachen dafür liegen in den milden Temperaturen und dem hohen Anteil erneuerbarer Energien.

20.12.2022 | Gaskrise
EU einigt sich auf Gaspreisdeckel
Der Gaspreisdeckel für Europa kommt. Auch die Bundesregierung trägt die Entscheidung trotz zuletzt großer Skepsis mit.

19.12.2022 | Gaspreisbremse
Start der Gaspreisbremse - viele Verbraucher sind unzufrieden
Am Freitag stimmte der Bundesrat den Strom-und Gaspreisbremsen zu, somit sind die Entlastungspakete endgültig beschlossen. Laut einer Umfrage sind nicht alle Verbraucher*innen zufrieden mit den Maßnahmen der Bundesregierung.

15.12.2022 | Gaskrise
Deutschland verbraucht zu viel Gas
Der Gas-Speicherstand sinkt. Allein am Montag hat Deutschland 1 % seines gespeicherten Gases verbraucht. Die Bundesnetzagentur appelliert zum Sparen trotz niedriger Temperaturen

29.11.2022 | Gaskrise
Katar verkündet Gasabkommen mit Deutschland
Die Bundesregierung soll laut der katarischen Regierung ein Energieabkommen mit Qatar Energy abgeschlossen haben. Beginnend ab 2026 soll für 15 Jahre Gas Flüssiggas (LNG) geliefert werden.