Diese Cookies und andere Informationen sind für die Funktion unserer Services unbedingt erforderlich. Sie garantieren, dass unser Service sicher und so wie von Ihnen gewünscht funktioniert. Daher kann man sie nicht deaktivieren.
Zur Cookierichtlinie
Ökogas Zu wenig Biogas in Deutschland
| sho
Aufgrund von Lieferengpässen müssen derzeit einige Ökogasanbieter den Biogasanteil ihrer Gastarife für 2022 deutlich reduzieren. Bei vielen Gastarifen muss der Biogasanteil von 100 Prozent auf 10 Prozent reduziert werden. Die Marktsituation lässt eine höhere Biogasbeimischung aktuell nicht zu.
Biogas wird vermehrt als Treibstoff genutzt.
Klimabewusste Kunden, die extra einen Ökogas-Tarif mit Biogasanteil gewählt haben, werden nun vorerst wieder zu 90 Prozent mit konventionellem Erdgas beliefert. Entstanden sind die Lieferengpässe bei Biogas aufgrund einer neuen EU-Richtlinie, die das Biogasangebot erweitern soll. Um die Richtlinie im deutschen Recht umzusetzen, hat die Bundesregierung im Oktober eine neue Minderungsquote für Treibhausgasemissionen festgelegt. Demnach sind alle Kraftstoffanbieter dazu verpflichtet, auch Biomethan anzubieten. Da der Treibstoffsektor immer mehr Biogas nutzt, bleibt für die Gasversorger weniger übrig. Die Nachfrage nach Biogas in der Treibstoffbranche ist seit 2016 um das Dreifache gestiegen. Die Ökogasanbieter wenden unterschiedliche Strategien an, um mit der Marktsituation umzugehen. Die einen reduzieren den Biogasanteil ihrer Tarife, die anderen lassen den Anteil bei 100 Prozent, können diese dann aber nur einem kleinen Kundenkreis anbieten. Dennoch soll Heizen mit Biogas nur eine Übergangslösung sein. Der richtige Schritt in Richtung Klimaschutz ist laut Udo Sieverding von der Verbraucherzentrale NRW nicht die Wahl eines Biogastarifs, sondern der Austausch der Gasheizung gegen eine klimafreundlichere Heizung.
Weitere Nachrichten über Gas
21.10.2024 | Gaspreise
Steigende Gaspreise ab 2025: Höhere Netzentgelte und CO₂-Preise
Gaskunden müssen ab 2025 mit höheren Kosten rechnen. Steigende Netzentgelte und ein höherer CO₂-Preis führen zu deutlichen Preissteigerungen.
08.10.2024 | Gaspreise
Gaspreise steigen für Haushalte: Vier Prozent mehr im ersten Halbjahr 2024
Private Haushalte müssen in diesem Jahr für Gas tiefer in die Tasche greifen. Wie das Statistische Bundesamt meldet, stiegen die Gaspreise im ersten Halbjahr 2024 um vier Prozent gegenüber dem Vorjahr. Ein Ende des Anstiegs ist nicht in Sicht, da auch die Steuerlast gestiegen ist.
20.09.2024 | Gaspreise
Aktuelle Gaspreise Mitte September 2024
Der durchschnittliche Gaspreis in Deutschland ist im Vergleich zu Mitte August gesunken und liegt Mitte September bei 11,72 Cent pro Kilowattstunde.
04.09.2024 | Gaspreise
Gaspreise stabil im September: Wechsel kann Familie 882 € sparen
Trotz stabiler Gaspreise im September lohnt sich ein Wechsel für Haushalte. Familien können durch den Umstieg zu Alternativanbietern jährlich bis zu 882 € sparen.
22.08.2024 | Gaspreise
Gaspreise steigen wegen Ukraine-Offensive - Haushalte wohl nicht betroffen
Der Gaspreis am Großhandelsmarkt ist wegen der Ukraine-Offensive in Kursk gestiegen. Experten erwarten jedoch keine direkten Auswirkungen auf die Preise für private Haushalte.