Jetzt Punkteteilnehmer werden: 5 € sichern
Ihr Browser wird nicht mehr unterstützt.
Damit Sie auch weiterhin schnell und sicher auf CHECK24 vergleichen
können, empfehlen wir Ihnen einen der folgenden Browser zu nutzen.
Trotzdem fortfahren
Sie sind hier:

Heizkosten Heizen mit Gas wird teurer

|

Die Heizkosten im Oktober und November sind fünf Prozent höher als im Vorjahreszeitraum. Grund dafür sind die gestiegenen Gaspreise. Heizölkunden zahlen aktuell rund 20 Prozent weniger als zu Beginn der Heizperiode 2018.

Heizkosten 2019
Gas wird 2020 für viele Verbraucher teurer.
Der Heizbedarf im Oktober und November 2019 war nahezu identisch. Die Preise von Gas und Heizöl entwickelten sich jedoch in den letzten zwölf Monaten sehr unterschiedlich. Trotz der bislang milden Temperaturen ist Heizen für Gaskunden aktuell teurer als im vergangenen Jahr. Für Verbraucher mit Ölheizung hingegen sind die Kosten deutlich gesunken.
Die Kosten für einen Musterhaushalt, der mit Gas heizt, stiegen um fünf Prozent von 242 Euro auf 254 Euro. Bei derselben Haushaltsgröße mussten Verbraucher mit Ölheizung 267 Euro statt 333 Euro zahlen und damit 20 Prozent weniger als im Oktober und November 2018.
 

Gaspreise steigen bei Grundversorgern

Obwohl sich die Heizölpreise in den vergangenen zwölf Monaten zugunsten der Heizölkunden entwickelten, zahlen diese immer noch mehr fürs Heizen als Gaskunden. In der aktuellen Heizperiode kostet Heizöl fünf Prozent mehr als Gas. 2018 betrug der Unterschied noch 38 Prozent. Mit dem Kostenvorteil für Gaskunden könnte es im kommenden Jahr vorbei sein. 77 Gasgrundversorger haben seit August ihre Gaspreise um durchschnittlich sechs Prozent erhöht oder Erhöhungen angekündigt. Dem stehen Entlastungen bei nur 32 Versorgern gegenüber.

„Die angekündigten Preiserhöhungen der Grundversorger lassen insgesamt auf höhere Gaspreise 2020 schließen“, sagt Lasse Schmid, Geschäftsführer Energie bei CHECK24. „Nur Alternativanbieter gaben die zuletzt gesunkenen Beschaffungspreise an ihre Kunden weiter. Wer sparen will, muss wechseln.“

 

Weitere Nachrichten über Gas