Jetzt Punkteteilnehmer werden: 5 € sichern
Ihr Browser wird nicht mehr unterstützt.
Damit Sie auch weiterhin schnell und sicher auf CHECK24 vergleichen
können, empfehlen wir Ihnen einen der folgenden Browser zu nutzen.
Trotzdem fortfahren
Sie sind hier:

Ukraine und Russland: Gashandel bis Sommer gesichert

|

Russland und die Ukraine haben sich erneut für ein paar Monate auf Weiterführung der Gaslieferungen geeinigt. Wie die Nachrichtenagentur Reuters am Donnerstag berichtete, haben beide Staaten ein Abkommen getroffen: Bis Juni kaufen die Ukrainer Gas zu günstigeren Konditionen ein als bislang. Laut Reuters-Meldung muss die Ukraine pro 1.000 Kubikmeter Gas etwa 248 Dollar (rund 229 Euro) zahlen, bislang waren es noch 329 Dollar (304 Euro).
 

Gas-Pipelines und Tanks
Die Ukraine kauft Gas aus Russland dank eienr neuerlichen Einigung bis zum Sommer günstiger ein, als bisher.
Damit kauft Kiew Gas aus Russland bis zum Sommer günstiger ein, als bisher vereinbart. Erst kürzlich war das sogenannte Winterpaket abgelaufen, bei dem sich die beiden Staaten auf eine Fortführung der Gaslieferungen bis April geeinigt hatten.

Bereits seit Mitte 2014 gibt es immer wieder Probleme bei den Gaslieferungen, da die Ukraine die von Russland geforderten Schulden nicht zahlen wollte. Jedoch ist das Land stark vom russischen Gas abhängig. Im Streit über den Gaspreis und unbeglichene Schulden wurden die Lieferungen sogar für einige Monate unterbrochen. Erst im Dezember 2014 wurde die Gasversorgung aus Russland wieder aufgenommen.

Die EU-Kommission konnte bislang immer wieder vermitteln und einen Lieferstopp abwenden.  Auch im aktuellen Fall konnte EU-Kommissar Maroš Ševčovič vermitteln. Denn auch der Europäischen Union liegt daran, dass Gaslieferungen in die Ukraine gesichert sind, da auch ein Großteil der in der EU verbrauchten Gasmenge aus der Ukraine geliefert wird.
 

Weitere Nachrichten über Gas

26.04.2024 | Gaspreis
Gaskosten explodieren: Verbraucher*innen spüren doppelten Preisanstieg
Die Gaskosten schießen in die Höhe, und Verbraucher*innen sind die Leidtragenden. Eine Kombination aus Mehrwertsteuererhöhung und Nahostkonflikt treibt die Preise unaufhaltsam nach oben.
17.04.2024 | Gaspreis
Gaspreis steigt auf Jahreshoch wegen Nahost-Spannungen
Der Preis für europäisches Erdgas hat seinen höchsten Stand seit über drei Monaten erreicht, angetrieben durch die angespannte Lage im Nahen Osten. Anleger fürchten Auswirkungen auf Gaslieferungen nach dem jüngsten Iran-Israel-Konflikt.
03.04.2024 | Gaspreis
Gaspreise steigen wieder: Mehrwertsteuer auf Gas zurück bei 19%
Nach einer 1,5-jährigen Phase mit reduzierten Mehrwertsteuersätzen von 7% auf Gas, ist die Mehrwertsteuer nun wieder auf 19% gestiegen. Verbraucher sollten nun Tarifvergleiche durchführen, um Kosten zu senken.
02.04.2024 | Gaspreis
Aktueller Gaspreis im April 2024: Kosten, Einsparungen und Wechselmöglichkeiten
Im April 2024 liegt der Gaspreis bei 8,31 Cent pro Kilowattstunde (kWh). Hier erfahren Sie, wie hoch die jährlichen Kosten sind und wie viel Sie durch einen Wechsel von der teuren Grundversorgung zu alternativen Anbietern einsparen können.
28.03.2024 | Gaspreisentwicklung
Gaspreise sinken im März 2024, doch Mehrwertsteuererhöhung droht
Verbraucher*innen erleben eine deutliche Senkung der Gaspreise im Vergleich zum Vorjahr. Doch die bevorstehende Mehrwertsteuererhöhung könnte die Ersparnisse wieder zunichtemachen.