Diese Cookies und andere Informationen sind für die Funktion unserer Services unbedingt erforderlich. Sie garantieren, dass unser Service sicher und so wie von Ihnen gewünscht funktioniert. Daher kann man sie nicht deaktivieren.
Zur Cookierichtlinie
Gaspreise Verbraucherzentrale warnt vor zu hohen Gaspreisen im Winter
| sho
Die Verbraucherzentralen warnen vor den extrem gestiegenen Gaspreisen und fordern die Bundesregierung dazu auf, dagegen vorzugehen. Der Chef des Bundesverbands VZBV, Klaus Müller, spricht von „Energiepreisen des Grauens“ für den kommenden Winter.

Die Verbraucherzentrale fordert die Regierung auf, gegen die hohen Gaspreise vorzugehen.
Wenn der Winter genau so kalt wird, wie der letzte müssen Verbraucher*innen mit extrem hohen Heizkosten rechnen. Allerdings haben viele Gasanbieter mit ihren Kunden längerfristige Verträge so werden die extrem hohen Gaspreise an der Börse nicht sofort an die Privathaushalte weitergegeben. Von der Bundesregierung verlangt der Vorstand der Verbraucherzentralen, das Deutschland von Gas, Öl und Kohle unabhängiger werde. Zudem müssten auch Haushalte berücksichtigt werden, die finanziell sowieso schon sehr belastet sind. Für diese Menschen dürfen die hohen Gaspreise nicht dazu führen, dass sie ihre Wohnungen nicht ausreichend beheizen können. Müller schlägt in diesem Zuge höheres Wohngeld vor. Außerdem appelliert der Verbraucherverband an die Regierung, die Gasspeicher in Deutschland möglichst schnell aufzufüllen.
Weitere Nachrichten über Gas

29.11.2023 | Gaspreisbremse
Preise für Gas steigen ab Januar - Auslauf der Preisbremsen angekündigt
Bundesfinanzminister Christian Lindner informiert über das Auslaufen der Preisbremse für Gas zum Jahresende. Verbraucher*innen müssen sich auf steigende Kosten einstellen, insbesondere Verbraucher mit Tarifen in der Grundversorgung.

21.11.2023 | Gaspreise
Senkungen für Millionen Haushalte, doch Mehrkosten drohen
Zum Jahreswechsel können sich Millionen Haushalte über gesenkte Gaspreise freuen. CHECK24 verzeichnet 255 Fälle von Preissenkungen mit durchschnittlich 13 Prozent Entlastung. Doch die geplante Mehrwertsteuererhöhung ab März könnte die Ersparnis zunichtemachen.

15.11.2023 | Gaspreissenkung
Sinkende Gaspreise in der Grundversorgung
Viele Grundversorger haben eine Gaspreissenkung angekündigt. Dadurch liegt der durchschnittliche Gaspreis der Grundversorgung künftig bei 14 ct/kWh, was dennoch über der Gaspreisbremse und deutlich über alternativen Tarifen liegt.

12.10.2023 | Gaspreis
Gaspreise in Europa steigen nach Stilllegung israelischen Gasfelds
Die Stilllegung eines Gasfelds vor der Südküste Israels bringt den europäischen Gasmarkt ins Schwanken. Der Terminkontrakt TTF an der Börse in Amsterdam erreicht einen Anstieg von über einem Drittel innerhalb einer Woche.

18.09.2023 | Gassteuer
Steuersenkung für Gas endet: Verbraucher müssen mit Preisanstieg rechnen
Das Finanzministerium plant, die Mehrwertsteuer auf Erdgas zum Jahreswechsel zu erhöhen. Experten prognostizieren einen Anstieg um rund elf Prozent.