Diese Cookies und andere Informationen sind für die Funktion unserer Services unbedingt erforderlich. Sie garantieren, dass unser Service sicher und so wie von Ihnen gewünscht funktioniert. Daher kann man sie nicht deaktivieren.
Zur Cookierichtlinie
Gaspreise Gazprom treibt Gaspreise in die Höhe
| sho
Die Gaspreise im europäischen Großhandelsmarkt steigen auf Rekordniveau. Dahinter steckt unter anderem die Verknappung russischer Gaslieferungen. Fast eine Woche nach der Einigung um die umstrittene Gaspipeline Nord Stream 2, hält der russische Energieriese Gazprom bewusst Gaslieferungen nach Europa zurück.
Die Gaspreise auf dem europäischen Markt liegen auf Rekordniveau.
Grund für die Zurückhaltung sei laut Energieexperten, dass Russland das Pipelineprojekt Nord Stream 2 stärken möchte. Da sich Deutschland und die USA letzte Woche darauf geeinigt haben, die Ukraine als Gastransitland weiter zu unterstützen, möchte Russland seine Rolle als Gasexporteur nun hervorheben. Der russische Staatskonzern Gazprom hat auf die Einigung zwischen Deutschland und den USA reagiert und aktuell keine Gastransporte über die Ukraine gebucht. In Österreich macht sich die Gasverknappung bereits bemerkbar. Hier sind die Erdgasspeicher nur noch zu 30 Prozent gefüllt. Die deutschen Gasspeicher sind noch gut befüllt, aber auch hier werden sich die Lieferengpässe auf die Gaspreise auswirken. Die derzeit tendenziell niedrigen Ölpreise könnten einen weiteren Preisanstieg auf dem europäischen Gasmarkt verhindern. Auch die steigenden Temperaturen könnten die hohen Gaspreise etwas dämpfen.
Weitere Nachrichten über Gas
04.12.2024 | Gaspreise
Aktuelle Gaspreise: So viel kostet die Kilowattstunde im Dezember
Der durchschnittliche Gaspreis in Deutschland ist im Vergleich zum Vormonat leicht gestiegen und liegt Anfang Dezember bei 12,25 Cent pro Kilowattstunde (kWh).
28.11.2024 | Gaspreise
Gasspeicherumlage steigt ab Januar 2025
Die Gasspeicherumlage wird ab Januar 2025 auf 2,99 Euro je Megawattstunde erhöht, um die Versorgungssicherheit und gesetzliche Füllstandsvorgaben zu gewährleisten.
22.11.2024 | Gaspreise
Aktuelle Gaspreise Mitte November 2024
Der durchschnittliche Gaspreis in Deutschland ist im Vergleich zu Mitte Oktober leicht gestiegen und liegt Mitte November bei 11,95 Cent pro Kilowattstunde (kWh).
21.10.2024 | Gaspreise
Steigende Gaspreise ab 2025: Höhere Netzentgelte und CO₂-Preise
Gaskunden müssen ab 2025 mit höheren Kosten rechnen. Steigende Netzentgelte und ein höherer CO₂-Preis führen zu deutlichen Preissteigerungen.
08.10.2024 | Gaspreise
Gaspreise steigen für Haushalte: Vier Prozent mehr im ersten Halbjahr 2024
Private Haushalte müssen in diesem Jahr für Gas tiefer in die Tasche greifen. Wie das Statistische Bundesamt meldet, stiegen die Gaspreise im ersten Halbjahr 2024 um vier Prozent gegenüber dem Vorjahr. Ein Ende des Anstiegs ist nicht in Sicht, da auch die Steuerlast gestiegen ist.