Diese Cookies und andere Informationen sind für die Funktion unserer Services unbedingt erforderlich. Sie garantieren, dass unser Service sicher und so wie von Ihnen gewünscht funktioniert. Daher kann man sie nicht deaktivieren.
Zur Cookierichtlinie
Gaspreise Alternative Gasanbieter reagieren auf sinkende Gaspreise
| jha
Die Gaspreise befinden sich aktuell auf dem niedrigsten Stand seit Jahren. Alternativanbieter geben die gesunkenen Gaspreise an ihre Endkunden weiter.

Alternativanbieter geben günstige Gaspreise an Endkunden weiter.
Gas ist aktuell historisch günstig: 20.000 kWh kosten im August durchschnittlich 1.154 Euro. Das stellt den niedrigsten Wert der vergangenen zehn Jahre dar. Die Preisschere zwischen Alternativtarifen und Grundversorgung öffnet sich weiter. Im Schnitt kosten 20.000 kWh Gas derzeit in der Grundversorgung 1.424 Euro, bei Alternativanbietern nur 871 Euro – Endkunden bezahlen somit 39 Prozent weniger als Gaskunden, die sich nach wie vor in der Grundversorgung befinden. Ein Anbieterwechsel kann die Gaskosten somit deutlich senken.
"Auf die aktuell niedrigen Großhandelspreise haben bisher nur die alternativen Gasanbieter ernsthaft reagiert und ihre Gaspreise gesenkt. Ein Wechsel aus der Grundversorgung ist darum so attraktiv wie nie."
Lasse Schmid, Geschäftsführer Energie CHECK24
"Auf die aktuell niedrigen Großhandelspreise haben bisher nur die alternativen Gasanbieter ernsthaft reagiert und ihre Gaspreise gesenkt. Ein Wechsel aus der Grundversorgung ist darum so attraktiv wie nie."
Lasse Schmid, Geschäftsführer Energie CHECK24
Weitere Nachrichten über Gas

23.06.2022 | Notfallplan Gas
Habeck ruft Alarmstufe aus
Die Bundesregierung hat die zweite Stufe des Notfallplans Gas ausgerufen. Dies könnte bald für höhere Gaspreise sorgen.

21.06.2022 | Gasversorgung
Gaspreise steigen weiter
Die Gasspeicher füllen sich langsam wieder, aber die Gaspreise bleiben aufgrund der hohen Nachfrage auf Rekordniveau.

20.06.2022 | Gasversorgung
Wie lange reicht das gespeicherte Gas?
Die Gasspeicher in Deutschland sind zu etwa 56 Prozent gefüllt. Doch wie lange würde dieses gespeicherte Gas theoretisch reichen?

14.06.2022 | Gasversorgung
Kein Gas via Nord Stream 1
Im Juli wird mehrere Tage kein russisches Gas nach Deutschland fließen. Grund sind Wartungsarbeiten.

03.06.2022 | Energieversorgung
Biogas bleibt als Grund- und Reservelast außen vor
Die Bundesregierung erneuert das Gesetz für Ersatzkraftwerke. Hintergrund ist die Notwendigkeit von russischen Gasimporten unabhängig zu werden. Erneuerbare Energien spielen im Gesetzentwurf kaum eine Rolle.