Diese Cookies und andere Informationen sind für die Funktion unserer Services unbedingt erforderlich. Sie garantieren, dass unser Service sicher und so wie von Ihnen gewünscht funktioniert. Daher kann man sie nicht deaktivieren.
Zur Cookierichtlinie
Gasnetz Gasanbieter Gasag gewinnt beim Streit um die Konzession
| sho
Der Berliner Gasversorger Gasag hat den jahrelangen Streit um den Betrieb des Berliner Gasnetzes gewonnen. Der Bundesgerichtshof entschied damit gegen die Vergabe an den von der Berliner Regierung gegründeten Landesbetrieb Berlin Energie.

Die Gasag versorgt die Berliner seit 174 Jahren mit Gas.
Das Land Berlin wollte der Gasag bereits 2014 die Konzession für das Gasnetz entziehen und ein neues Vergabeverfahren einleiten. Gasag war dagegen juristisch vorgegangen und hat nun vor dem Bundesgerichtshof (BGH) Recht bekommen. Der Berliner Energieversorger zeigte sich nach dem Urteil erleichtert. Gasag ist bereits seit 174 Jahren für die städtische Gasversorgung zuständig und werde die Energieversorgung der Berliner Bürger weiter sicherstellen. Zudem verspricht der Gasanbieter, in die klimaneutrale Zukunft Berlins zu investieren. Der aktuelle Konzessionsvertrag mit Gasag läuft noch bis Ende 2023. Danach kann das Land Berlin ein neues Vergabeverfahren einleiten. Dass der Vertrag mit Gasag danach verlängert wird, gilt als unwahrscheinlich. Bei einem neuen Vergabeverfahren können der Landesbetrieb Berlin Energie und andere Mitbewerber um die Konzession bieten.
Weitere Nachrichten über Gas

29.11.2023 | Gaspreisbremse
Preise für Gas steigen ab Januar - Auslauf der Preisbremsen angekündigt
Bundesfinanzminister Christian Lindner informiert über das Auslaufen der Preisbremse für Gas zum Jahresende. Verbraucher*innen müssen sich auf steigende Kosten einstellen, insbesondere Verbraucher mit Tarifen in der Grundversorgung.

21.11.2023 | Gaspreise
Senkungen für Millionen Haushalte, doch Mehrkosten drohen
Zum Jahreswechsel können sich Millionen Haushalte über gesenkte Gaspreise freuen. CHECK24 verzeichnet 255 Fälle von Preissenkungen mit durchschnittlich 13 Prozent Entlastung. Doch die geplante Mehrwertsteuererhöhung ab März könnte die Ersparnis zunichtemachen.

15.11.2023 | Gaspreissenkung
Sinkende Gaspreise in der Grundversorgung
Viele Grundversorger haben eine Gaspreissenkung angekündigt. Dadurch liegt der durchschnittliche Gaspreis der Grundversorgung künftig bei 14 ct/kWh, was dennoch über der Gaspreisbremse und deutlich über alternativen Tarifen liegt.

12.10.2023 | Gaspreis
Gaspreise in Europa steigen nach Stilllegung israelischen Gasfelds
Die Stilllegung eines Gasfelds vor der Südküste Israels bringt den europäischen Gasmarkt ins Schwanken. Der Terminkontrakt TTF an der Börse in Amsterdam erreicht einen Anstieg von über einem Drittel innerhalb einer Woche.

18.09.2023 | Gassteuer
Steuersenkung für Gas endet: Verbraucher müssen mit Preisanstieg rechnen
Das Finanzministerium plant, die Mehrwertsteuer auf Erdgas zum Jahreswechsel zu erhöhen. Experten prognostizieren einen Anstieg um rund elf Prozent.