Diese Cookies und andere Informationen sind für die Funktion unserer Services unbedingt erforderlich. Sie garantieren, dass unser Service sicher und so wie von Ihnen gewünscht funktioniert. Daher kann man sie nicht deaktivieren.
Zur Cookierichtlinie
Gasnetz Gasanbieter Gasag gewinnt beim Streit um die Konzession
| sho
Der Berliner Gasversorger Gasag hat den jahrelangen Streit um den Betrieb des Berliner Gasnetzes gewonnen. Der Bundesgerichtshof entschied damit gegen die Vergabe an den von der Berliner Regierung gegründeten Landesbetrieb Berlin Energie.
Die Gasag versorgt die Berliner seit 174 Jahren mit Gas.
Das Land Berlin wollte der Gasag bereits 2014 die Konzession für das Gasnetz entziehen und ein neues Vergabeverfahren einleiten. Gasag war dagegen juristisch vorgegangen und hat nun vor dem Bundesgerichtshof (BGH) Recht bekommen. Der Berliner Energieversorger zeigte sich nach dem Urteil erleichtert. Gasag ist bereits seit 174 Jahren für die städtische Gasversorgung zuständig und werde die Energieversorgung der Berliner Bürger weiter sicherstellen. Zudem verspricht der Gasanbieter, in die klimaneutrale Zukunft Berlins zu investieren. Der aktuelle Konzessionsvertrag mit Gasag läuft noch bis Ende 2023. Danach kann das Land Berlin ein neues Vergabeverfahren einleiten. Dass der Vertrag mit Gasag danach verlängert wird, gilt als unwahrscheinlich. Bei einem neuen Vergabeverfahren können der Landesbetrieb Berlin Energie und andere Mitbewerber um die Konzession bieten.
Weitere Nachrichten über Gas
28.11.2024 | Gaspreise
Gasspeicherumlage steigt ab Januar 2025
Die Gasspeicherumlage wird ab Januar 2025 auf 2,99 Euro je Megawattstunde erhöht, um die Versorgungssicherheit und gesetzliche Füllstandsvorgaben zu gewährleisten.
22.11.2024 | Gaspreise
Aktuelle Gaspreise Mitte November 2024
Der durchschnittliche Gaspreis in Deutschland ist im Vergleich zu Mitte Oktober leicht gestiegen und liegt Mitte November bei 11,95 Cent pro Kilowattstunde (kWh).
21.10.2024 | Gaspreise
Steigende Gaspreise ab 2025: Höhere Netzentgelte und CO₂-Preise
Gaskunden müssen ab 2025 mit höheren Kosten rechnen. Steigende Netzentgelte und ein höherer CO₂-Preis führen zu deutlichen Preissteigerungen.
08.10.2024 | Gaspreise
Gaspreise steigen für Haushalte: Vier Prozent mehr im ersten Halbjahr 2024
Private Haushalte müssen in diesem Jahr für Gas tiefer in die Tasche greifen. Wie das Statistische Bundesamt meldet, stiegen die Gaspreise im ersten Halbjahr 2024 um vier Prozent gegenüber dem Vorjahr. Ein Ende des Anstiegs ist nicht in Sicht, da auch die Steuerlast gestiegen ist.
20.09.2024 | Gaspreise
Aktuelle Gaspreise Mitte September 2024
Der durchschnittliche Gaspreis in Deutschland ist im Vergleich zu Mitte August gesunken und liegt Mitte September bei 11,72 Cent pro Kilowattstunde.