Jetzt Punkteteilnehmer werden: 5 € sichern
Ihr Browser wird nicht mehr unterstützt.
Damit Sie auch weiterhin schnell und sicher auf CHECK24 vergleichen
können, empfehlen wir Ihnen einen der folgenden Browser zu nutzen.
Trotzdem fortfahren
Sie sind hier:

Gasanbieterstudie: Mainova und EnBW bei Verbraucherfreundlichkeit vorn

|

Die Versorger Mainova und EnBW haben in einer Gasanbieter-Studie von CHECK24 am besten abgeschnitten. Sie erzielten jeweils eine Gesamtnote von 1,5. Getestet wurden die Grundversorger und die fünf günstigsten Alternativversorger in den zehn größten Städte Deutschlands. Bewertet wurden die Vertragsbedingungen und der Kundenservice sowie die Gaspreise.

Kundenservice wird großgeschrieben: Mainova und EnBW waren die verbraucherfreundlichsten Gasanbieter im Test.
Kundenservice wird großgeschrieben: Mainova und EnBW waren die verbraucherfreundlichsten Gasanbieter im Test.
Die Mainova konnte mit ihrem Tarif " Erdgas Direkt" punkten. Der Frankfurter Versorger erhielt für die AGB die Note "sehr gut", für den Kundenservice ein "gut" - und landete damit knapp vor der EnBW. Der baden-württembergische Energiekonzern zeigte einen besonders gutem Kundenservice und erhielt in diesem Bereich als einziger Anbieter im Test ein "sehr gut". Dritter wurde mit den Stadtwerken Düsseldorf ebenfalls ein etablierter Versorger.

Besonders günstige Gaspreise boten dagegen die Discount-Anbieter. So konnte FlexGas in allen untersuchten Städten mit den billigsten Tarifen aufwarten. Auch die Marken Ökoflex, HitGas und Priogas unterboten die Grundversorger deutlich. Im Gegenzug müssen Verbraucher jedoch Einschränkungen hinnehmen. So ist beispielsweise der Kundenservice nicht bei allen günstigen Anbietern kostenlos erreichbar. Auch die Vertragsbedingungen sind oft weniger flexibel.

Der Kundenservice der Gasanbieter wurde durch Testanrufe überprüft. Punktabzüge gab es, wenn bei Testanrufen nur unzureichende Tarifauskünfte gegeben wurden oder die Anrufer auf die Website des Anbieters verwiesen wurden. Auch die Services auf den Internetseiten der Anbieter wurden bewertet. Bei den Vertragsbedingungen wurden lange Preisgarantien sowie kurze Vertragslaufzeiten und Kündigungsfristen positiv gewertet. Abzüge gab es dagegen für Vorauskasse- und Pakettarife.

Weitere Nachrichten über Gas

26.04.2024 | Gaspreis
Gaskosten explodieren: Verbraucher*innen spüren doppelten Preisanstieg
Die Gaskosten schießen in die Höhe, und Verbraucher*innen sind die Leidtragenden. Eine Kombination aus Mehrwertsteuererhöhung und Nahostkonflikt treibt die Preise unaufhaltsam nach oben.
17.04.2024 | Gaspreis
Gaspreis steigt auf Jahreshoch wegen Nahost-Spannungen
Der Preis für europäisches Erdgas hat seinen höchsten Stand seit über drei Monaten erreicht, angetrieben durch die angespannte Lage im Nahen Osten. Anleger fürchten Auswirkungen auf Gaslieferungen nach dem jüngsten Iran-Israel-Konflikt.
03.04.2024 | Gaspreis
Gaspreise steigen wieder: Mehrwertsteuer auf Gas zurück bei 19%
Nach einer 1,5-jährigen Phase mit reduzierten Mehrwertsteuersätzen von 7% auf Gas, ist die Mehrwertsteuer nun wieder auf 19% gestiegen. Verbraucher sollten nun Tarifvergleiche durchführen, um Kosten zu senken.
02.04.2024 | Gaspreis
Aktueller Gaspreis im April 2024: Kosten, Einsparungen und Wechselmöglichkeiten
Im April 2024 liegt der Gaspreis bei 8,31 Cent pro Kilowattstunde (kWh). Hier erfahren Sie, wie hoch die jährlichen Kosten sind und wie viel Sie durch einen Wechsel von der teuren Grundversorgung zu alternativen Anbietern einsparen können.
28.03.2024 | Gaspreisentwicklung
Gaspreise sinken im März 2024, doch Mehrwertsteuererhöhung droht
Verbraucher*innen erleben eine deutliche Senkung der Gaspreise im Vergleich zum Vorjahr. Doch die bevorstehende Mehrwertsteuererhöhung könnte die Ersparnisse wieder zunichtemachen.