Diese Cookies und andere Informationen sind für die Funktion unserer Services unbedingt erforderlich. Sie garantieren, dass unser Service sicher und so wie von Ihnen gewünscht funktioniert. Daher kann man sie nicht deaktivieren.
Zur Cookierichtlinie
Gas-Pipeline Polen verhängt Milliarden Strafe gegen Gas-Pipeline
| jha
Die Gas-Pipeline Nordstream 2 bleibt nach wie vor ein umstrittenes Projekt. Polen verhängt eine Milliardensumme gegen Gazprom und auch deutsche Pipeline-Partner sind von den Anschuldigungen betroffen.

6,5 Milliarden Euro soll Gazprom wegen einer fehlenden Genehmigung zahlen.
Die Ostsee-Pipeline Nord Stream 2 soll der Antimonopolbehörde UOKiK nach den Wettbewerb behindern. Die Behörde verhängt 6,5 Milliarden Bußgeld gegen den russischen Konzern Gazprom. Die europäischen Versorger Uniper und die BASF-Tochter Wintershall Dea, die österreichische OMV, Frankreichs Engie Energy und der niederländisch-britische Multi Shell sind an der Finanzierung von Nord Steam 2 beteiligt. Sie sollen Strafen von insgesamt 52 Millionen Euro zahlen. Die deutschen Beteiligten widersprechen der Strafe und prüfen einen möglichen Einspruch. Gazprom möchte entschlossen gegen die Entscheidung vorgehen und die Gas-Pipeline trotz aller Kritik in Kürze fertigstellen.
Weitere Nachrichten über Gas

17.05.2022 | Gaspreise
EU-Kommission will Gaspreise deckeln
Aufgrund des drohenden Gaslieferstopps aus Russland stellt die EU-Kommission eine Deckelung der Gaspreise im europäischen Großhandel. Dies soll die Endverbraucher finanziell entlasten.

03.05.2022 | Gaskosten
Heizkosten um 85 Prozent gestiegen
Trotz mildem Winter sind die Heizkosten gegenüber dem Vorjahr massiv gestiegen. Grund dafür sind hohen Öl- und Gaspreise.

27.04.2022 | Gas
Deutsche Gasspeicher füllen sich langsam wieder
Die Bundesnetzagentur gibt Entwarnung: Die Gasversorgung in Deutschland ist stabil. Auch der Gaslieferstopp nach Polen und Bulgarien hat keine unmittelbaren Auswirkungen auf die Versorgungssicherheit.

12.04.2022 | Energiepreise
Steigende Öl- und Gaspreise treiben Inflation auf Höchststand
Die extrem hohen Energiepreise haben die Inflationsrate auf ein Rekordhoch gehoben. Neben den hohen Gaspreisen sind auch Nahrungsmittel deutlich teurer geworden.

30.03.2022 | Gasversorgung
Habeck ruft Gas-Frühwarnstufe aus
Aufgrund des Ukraine-Kriegs bereitet sich die Bundesregierung mit einem Notfallplan auf eine mögliche Verschlechterung der Gasversorgung vor. Aktuell ist die Versorgungssicherheit garantiert, der Notfallplan ist präventiv.