Jetzt Punkteteilnehmer werden: 5 € sichern
Ihr Browser wird nicht mehr unterstützt.
Damit Sie auch weiterhin schnell und sicher auf CHECK24 vergleichen
können, empfehlen wir Ihnen einen der folgenden Browser zu nutzen.
Trotzdem fortfahren
Sie sind hier:

CHECK24-Analyse Gaspreise so niedrig wie nie

|

Die Gaspreise in Deutschland sind derzeit auf dem niedrigsten Wert seit 2010. Wie eine aktuelle Analyse des Vergleichsportals CHECK24 zeigt, können Verbraucher davon durch einen Wechsel zu einem günstigeren Gasanbieter profitieren.

Gaspreise aktuell auf dem Tiefstand
Gaspreise aktuell auf dem Tiefstand
Wie die Analyse zeigt, zahlte ein typischer Vier-Personen-Haushalt mit einem Jahresverbrauch von 20.000 Kilowattstunden (kWh) im Juli dieses Jahres etwa 1.236 Euro. Im Vorjahresmonat kostete dieselbe Menge Gas noch 1.241 Euro – bislang war dies der tiefste Wert seit Erhebung der Gaspreise durch CHECK24. Seit Beginn dieses Jahres sind die Preise bereits um fünf Prozent gesunken.


Gasanbieterwechsel spart bares Geld

Die Grundversorgung mit Gas ist seit 2010 jedoch teurer geworden: Während Gaskunden im Juli 2010 noch 1.324 Euro für 20.000 kWh zahlen mussten, waren es im Juli sogar 1.463 Euro. Im gleichen Zeitraum ist die Gasversorgung bei Alternativversorgern um 20 Prozent gesunken: Im Juli 2010 kosteten 20.000 kWh Gas noch 1.119 Euro, in diesem Jahr waren es lediglich 895 Euro—ein deutliches Sparpotenzial für Gashaushalte, die ihre Energie beim Grundversorger beziehen.
 

Auch Heizöl günstiger

Der Preis für Heizöl ist seit Jahresbeginn erstmalig gesunken. Der  durchschnittliche Preis für Heizöl lag im Juli 2016 rund sechs Prozent unter dem Wert des Vormonats: Während Heizölkunden für 3.000 Liter im Juni 2016 durchschnittlich 1.523 Euro bezahlen mussten, waren es im Juli nur noch 1.434 Euro. Ein Grund ist der sinkende Rohölpreis. „Hält diese Entwicklung beim Rohölpreis an, können Heizölkunden auch in den kommenden Wochen mit weiter sinkenden Preisen rechnen“, sagt Dr. Oliver Bohr, Geschäftsführer Energie bei CHECK24.de.

Weitere Nachrichten über Gas

26.04.2024 | Gaspreis
Gaskosten explodieren: Verbraucher*innen spüren doppelten Preisanstieg
Die Gaskosten schießen in die Höhe, und Verbraucher*innen sind die Leidtragenden. Eine Kombination aus Mehrwertsteuererhöhung und Nahostkonflikt treibt die Preise unaufhaltsam nach oben.
17.04.2024 | Gaspreis
Gaspreis steigt auf Jahreshoch wegen Nahost-Spannungen
Der Preis für europäisches Erdgas hat seinen höchsten Stand seit über drei Monaten erreicht, angetrieben durch die angespannte Lage im Nahen Osten. Anleger fürchten Auswirkungen auf Gaslieferungen nach dem jüngsten Iran-Israel-Konflikt.
03.04.2024 | Gaspreis
Gaspreise steigen wieder: Mehrwertsteuer auf Gas zurück bei 19%
Nach einer 1,5-jährigen Phase mit reduzierten Mehrwertsteuersätzen von 7% auf Gas, ist die Mehrwertsteuer nun wieder auf 19% gestiegen. Verbraucher sollten nun Tarifvergleiche durchführen, um Kosten zu senken.
02.04.2024 | Gaspreis
Aktueller Gaspreis im April 2024: Kosten, Einsparungen und Wechselmöglichkeiten
Im April 2024 liegt der Gaspreis bei 8,31 Cent pro Kilowattstunde (kWh). Hier erfahren Sie, wie hoch die jährlichen Kosten sind und wie viel Sie durch einen Wechsel von der teuren Grundversorgung zu alternativen Anbietern einsparen können.
28.03.2024 | Gaspreisentwicklung
Gaspreise sinken im März 2024, doch Mehrwertsteuererhöhung droht
Verbraucher*innen erleben eine deutliche Senkung der Gaspreise im Vergleich zum Vorjahr. Doch die bevorstehende Mehrwertsteuererhöhung könnte die Ersparnisse wieder zunichtemachen.