Jetzt Punkteteilnehmer werden: 5 € sichern
Ihr Browser wird nicht mehr unterstützt.
Damit Sie auch weiterhin schnell und sicher auf CHECK24 vergleichen
können, empfehlen wir Ihnen einen der folgenden Browser zu nutzen.
Trotzdem fortfahren
Sie sind hier:

Destatis: Todesfälle im Oktober um ein Fünftel über den Vorjahren

München, 18.11.2022 | 10:59 | mst

Im Oktober 2022 lagen die Todesfälle weiter über dem Durchschnitt der Vorjahre. Die Ursachen sind laut dem Statistischen Bundesamt noch unklar. An Corona allein liegt es offenbar nicht.
 

Älterer Mann mit Schutzmaske beim Einkaufen im Supermarkt.Älterer Mann beim Einkaufen mit Maske: Corona alleine erklärt die hohen Todesfallzahlen offenbar nicht.
Im Oktober 2022 sind in Deutschland knapp ein Fünftel mehr Menschen gestorben als im Schnitt der vergangenen Jahre 2018 bis 2021. Das zeigen aktuelle Zahlen des Statistischen Bundesamts (Destatis). Auch im August hatte die Sterblichkeit über dem Durchschnittswert der Vorjahre gelegen.
 
Insgesamt sind danach im Oktober 92.954 Menschen gestorben – das sind 14.560 mehr als im Schnitt der Vorjahre. Zu Beginn des Monats stieg die Zahl der Sterbefälle deutlich an, bevor sie gegen Monatsende wieder sank. Die Covid-19-Todesfälle erreichten zur Monatsmitte ebenfalls ein zwischenzeitliches Hoch, können die hohe Zahlen laut den Statistikern aber nur zum Teil erklären. Bereits im Vorjahr hatten die Corona-Fälle die Todesfallzahlen insgesamt erhöht.
 
Die Alterung der Bevölkerung wirkt sich nur geringfügig aus. Inwieweit andere Faktoren zu dem Anstieg der Sterbefallzahlen beigetragen haben, lässt sich derzeit nicht sagen. Nähere Erklärungen kann nach Angaben von Destatis erst die später erscheinende Statistik zu den Todesursachen liefern.
 
Die beim Robert-Koch-Institut (RKI) gemeldeten Covid-19-Todesfälle liegen aktuell bis zur 42. Kalenderwoche 2022 (17. bis 23. Oktober) vor. Bislang wurden beim RKI für diese Woche 939 Todesfälle durch Corona gemeldet. Im Vergleich zur Vorwoche sind die Zahlen damit erstmals seit Anfang September wieder leicht um 50 Fälle gesunken. Das Niveau liegt dennoch deutlich höher als im September.

Weitere Nachrichten zum Thema Risikolebensversicherung